René Schubert

Schauspiel Ensemble, Lebenslauf René Schubert

René Schubert wird 1966 in Halle (Saale), in der damaligen DDR geboren. Schon während des Abiturs steht der Entschluss, Schauspieler zu werden, fest. 
Alle Versuche, zu einer staatlichen Schauspielschule Zugang zu bekommen, scheitern jedoch an seiner wenig systemkonformen Einstellung. Nach 18 Monaten Wehrdienst, den er zum großen Teil in „Strafeinheiten“ verbringt, tritt René ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Martin-Luther-Universität in Halle an, um nach zwei Semestern zu entscheiden: „Schauspieler werden, egal wie.“  1989 arbeitet er als Pförtner und als spielender Techniker am Thalia Theater in Halle. 
Nebenbei bewirbt er sich erneut an den drei staatlichen Schulen. An der Hochschule für Film- und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg soll im Herbst 1990 sein Studium beginnen, aber René bekommt trotz bestandener Prüfung eine Absage. Er fährt nach Babelsberg, „besetzt“ das Büro des Rektors und verlangt die Zulassung. 

Dann fällt die Mauer und das Studium beginnt. 

Nach Gastverträgen am Berliner Ensemble und Renaissance Theater wird René 1994 Ensemblemitglied am GRIPS Theater. In der mit dem Friedrich-Luft-Preis 1996 preisgekrönten Inszenierung von Rüdiger Wandel „Eins auf die Fresse“ spielt er die Rolle des Lucky. Weitere Rollen folgen in den Jahren bis 1998. Ein Gastengagement führt René über Athen nach New York ins „Majestic Theater“ in Brooklyn. Nach freien Projekten an verschiedenen Berliner Bühnen (von Tacheles über BKA bis zur Bar jeder Vernunft) und verschiedenen Rollen in Film und TV geht er 2003 gemeinsam mit dem ehemaligen Dramaturgen des GRIPS, Stefan Fischer-Fels, nach Düsseldorf. Dort arbeitet er am Jungen Schauspielhaus als Schauspieler und Regisseur sowie als Schauspieler am Schauspielhaus. 
An der Robert-Schumann-Hochschule unterrichtet René Studierende des Operngesangs im Schauspiel.  Nach acht Jahren, einer Liebe mit zwei Kindern und eine Vielzahl von Inszenierungen in Düsseldorf kommt die Anfrage, erneut nach Berlin ans GRIPS Theater zu kommen. 
René siedelt mitsamt Familie nach Berlin um. 

Seit 2011 ist René wieder festes Ensemblemitglied am GRIPS Theater.

Bilder

Aktuelle Projekte