General terms and conditions

at GRIPS Theater

  • for visitors and ticket purchases

    1. Scope of application

    The General terms and conditions regulate the legal relationships between visitors and GRIPS Theater. They become part of the contract that comes into existence through the purchase of an admission ticket. Pre-ordering tickets is equivalent to purchasing them.

    2. Programme and starting times

    The programme and the starting times of the individual events can be found in the publications of GRIPS Theater. Information in the press is not binding. GRIPS Theater reserves the right to make changes to the cast and programme.

    3. Ticket prices

    The ticket prices applicable for the respective season can be found in the publications of GRIPS Theater. Payment at the advance booking office can be made in cash, by EC card or by credit card (Master, VISA). A processing fee is charged for sending tickets.

    4. Discounts

    GRIPS Theater offers discounted tickets for certain groups of visitors. The theatre is entitled to allocate discounts. Customers have to prove that they are entitled to a discount when the tickets are picked up at the box office and at the entrance when attending a performance. If the inspection reveals that the full price was unjustifiably not paid, GRIPS Theater shall be entitled to charge the difference. Subsequent assertion of discount claims is not possible. The accumulation of several reductions is excluded.

    Discounts are partly granted on the basis of vouchers that can only be purchased from JugendKulturService under the applicable conditions of the Senate Department for Education, Youth and Family.

    5. Ticket sales

    5.1. Start of advanced sale

    Advance sales usually begin on the day of publication on the GRIPS Theater homepage (www.grips-theater.de). GRIPS Theater reserves the right to change dates.

    5.2. Sale of single tickets

    GRIPS Theater offers the purchase of theatre tickets and reservations at the box office and via the website www.grips-theater.de. Reservations can also be made by phone.

    Reserved tickets must be paid for by the date given when making the reservation. After this period the reservation expires. The tickets can be picked up at the box office, sent for a shipping fee of 3 Euro or deposited at the box office.

    In the case of electronic ticket sales, there is no right of revocation or withdrawal according to §312g German Civil Code. Every ticket order is binding immediately after confirmation by the GRIPS Theater and obligates the acceptance of the tickets ordered.

    Purchased tickets and change must be checked immediately to ensure that they are correct. For subsequent complaints, the burden of proof lies with the theatre visitors.

    If the tickets are lost, no replacement will be issued.

    GRIPS Theater reserves the right to limit the number of tickets that are sold per person and the advance booking in terms of time and/or with regard to the sale of discounted tickets and/or with regard to certain distribution channels.

    5.3. Sale for groups

    Special discount regulations apply to groups.

    Reservations for groups are possible for a limited period of time (usually 14 days). The theater reserves the right to establish different deadlines.

    A ticket order is considered a binding order, with the result that GRIPS Theater has a claim to payment even if the tickets are not picked up. The confirmation from the theatre must be checked immediately to ensure that it is correct. A complaint can only be made within two days of receipt of the confirmation/delivery note.

    If reserved tickets are sent by post at the customer's request, GRIPS Theater shall charge a processing fee.

    5.4. Tickets through visitor organisations

    Tickets are also sold at external box offices, internet portals, visitor organisations and other cooperation partners. The respective, possibly deviating, terms and conditions of the named partners apply for which GRIPS Theater assumes no liability.

    5.5. Payment

    Payment can be made in cash, by direct debit or by credit card (only Visa or Master Card). Payment can also be made by redeeming valid vouchers issued by GRIPS Theater.

    In the case of reversals of direct debits, the company can demand a reasonable processing fee.

    5.6. Return of tickets

    As a rule, tickets cannot be returned. In particular, a change in cast does not entitle the holder to return tickets that have already been purchased. It is possible to exchange tickets for a performance of the same production at a different date for a processing fee of 3 Euro per ticket.

    Groups (20 people or more) can cancel a maximum of two tickets per class (20-30 students) up to the day of the performance. These tickets must be returned no later than 30 minutes before the start of the performance.

    Tickets that have not been purchased directly from the box office or the GRIPS Theater website cannot be returned. The return of these tickets is subject to the terms and conditions of the respective seller.

    5.7. Cancellation and termination

    If an equivalent substitute performance is offered when the programme is changed, the tickets remain valid. A return is however possible.

    If a performance is cancelled or interrupted, the tickets can be returned within two weeks from the day on which the performance was supposed to take place. After that, the right to a refund expires.

    Beyond the right to reimbursement of the ticket price, further expenses or damage to the visitors shall not be reimbursed.

    5.8. Resale

    The resale of tickets for GRIPS Theater at increased prices and/or for commercial purposes is only permitted for contractual partners of the theatre.

    6. Vouchers

    Vouchers for the purchase of tickets or articles from GRIPS Theater can be purchased for a sum freely selectable by the customer. Vouchers are valid for three years from the date of purchase. They are excluded from return and cash payment. Remaining amounts will be issued as a new voucher.

    7. Admission

    The theatre opens one hour before the performance begins. Admission depends on the circumstances of the staging. After the performance has started, visitors can only be admitted at a suitable time, out of consideration for the participating artists and other visitors, and only after the admission staff has given instructions. There is no entitlement to admission for late arriving visitors if the artistic concept does not allow this.

    8. Cloak room

    Bulky items (such as coats, umbrellas, pieces of luggage and similar items) may not be taken into the auditorium, but rather must be left at the cloakroom for safekeeping during the visit to the performance. The conditions posted there apply to storage in the cloakroom.

    9. Right to determine entry

    The theatre management is entitled to domiciliary rights and these can be transferred by them to the staff (especially the presentation service). The instructions of those authorised to exercise the domiciliary rights must be followed. The house rules of GRIPS Theater apply.

    10. Image rights

    With the purchase of the ticket or as a participant in public events at the house, the visitors agree that photos and video recordings of them can be used online and offline as part of the public relations work of GRIPS Theater, unless they expressly contradict this. This consent is valid without time or space restrictions and is expressly waived without any claim to remuneration.

    A clearly visible sign in the entrance area of the theatre informs our visitors if photographs are taken. This rule does not apply to children and young people who visit the theatre without their legal guardians. In this case, photo and video recordings of children and adolescents under the age of 18 will only be made with the prior consent of the legal guardian and the children or adolescents.

    The rules of the KUG (law on copyright in works of the visual arts and photography) apply.

    11. Data protection

    The personal order data of visitors are collected, processed, stored and used in compliance with data protection law to the extent necessary for the initiation and implementation of the contract. In addition, GRIPS Theater is entitled to save and use the data for its own purposes. The privacy policy regulates further details.

    12. Liability

    The theatre is only liable for damage of any kind suffered by a visitor in the premises of GRIPS Theater in the event of gross negligence and wilful misconduct. GRIPS Theater does not take part in a dispute settlement procedure before a consumer dispute settlement body.

    13. Catering

    The catering business is managed by the respective private tenant. Corresponding contracts are only concluded with it.

    14. Effectiveness of the General terms and conditions

    The invalidity of an individual regulation or partial regulation does not lead to the invalidity of these General terms and conditions as a whole. German law applies exclusively. The place of performance and jurisdiction is Berlin. The General terms and conditions have been in force since 1 January 2019.

  • for the shop and purchase of items

    1. Contract

    These General terms and conditions apply to all deliveries between us, GRIPS Theater, and a consumer in the version valid at the time of the order for online orders in the GRIPS shop.

    Consumers, hereinafter referred to as the customer, are any natural person who concludes a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor their independent professional activity.

    The presentation of the goods in the GRIPS shop does not represent a legally binding contract offer on our part, but rather is only a non-binding invitation to the customer to order goods.

    By ordering the desired goods, the customer submits a binding offer to conclude a purchase contract.

    The contract comes about with the binding sending of the order by clicking the button “buy” (for order type PayPal) or “order with obligation to pay” (for order type prepayment transfer) in the GRIPS shop

    GRIPS Theater gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    Altonaer Str. 22, 10557 Berlin
    Telephone +49 30 - 39 74 74 0
    Fax +49 30 - 39 74 74 28
    Email info[at]grips-theater.de
    Managing director authorised to represent the company, Andreas Joppich
    Register court District court Berlin-Charlottenburg, Register number HRB 8652
    Sales tax identification number According to § 27a German Sales Tax Act DE 136 683 318

    .

    The GRIPS shop sends the customer an email as a contract confirmation with the invoice and these General terms and conditions as well as the statutory cancellation policy and cancellation form.

    2. Prices, payment, due date

    All prices quoted include the statutory sales tax and other price components. Shipping costs are to be added.

    The customer has the option of paying in advance by bank transfer or by PayPal in advance:

    Prepayment PayPal: The ordered items are dispatched immediately. The customer receives an invoice by email, which is marked as paid.

    Prepayment transfer: The customer receives an invoice by email. The customer undertakes to pay the payment amount immediately. After that, the ordered items will be dispatched.

    The regulations in the section “Shipping costs and delivery times” apply to shipping costs and delivery dates.

    For security reasons, the order details of the customer are no longer accessible via the Internet after the order process has been completed.

    3. Retention of title

    We reserve ownership of the goods until the purchase price has been paid in full.

    4. Privacy policy

    The following privacy policy applies: http://www.grips-theater.de/karten/datenschutz/

    5. Shipping costs and delivery times

    The shipping costs apply at a flat rate per order, regardless of the weight or number of items, and include all packaging and postage costs.
     
    In the case of payment in advance, the deadline for delivery begins on the day after the payment order is issued to the transferring bank or, in the case of other payment methods, on the day after the contract is concluded and ends with the expiry of the last day of the deadline. If the first or last day of the period falls on a Saturday, Sunday or a public holiday recognised by the State at the place of delivery, the next working day will take the place of such a day. 
     

    Area                      Shipping costs in €    Delivery time

    Germany               3.00                           3 - 5 days

    European Union    6.00                           3 - 10 days

    Europe                  9.00                           3 - 15 days

    Mediterranean and America                    no shipping

    Overseas                                                 no shipping

    6. Right of revocation of the customer

    The customer has the right to withdraw from this contract without giving reasons. The period ends fourteen days from the day that you, or any third party authorised by you other than the carrier, have accepted delivery of the every item in your order. 

    The right of revocation does not apply to a contract for the delivery of audio or video recordings or computer software in a sealed package if the seal has been removed after delivery. 

    To exercise your right of revocation, you must inform us (GRIPS Theater gGmbH, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, Telephone +49 (0) 30 - 39 74 74 0, Fax +49 (0) 30 - 39 74 74 28, email info[at]grips-theater.de) by means of a clear declaration (e.g. a letter sent by post, fax or email) of your decision to withdraw from this contract. You may use the attached sample revocation form for this purpose, but this is not mandatory. 

    In order to comply with the revocation period, you simply need to send us notice that you are exercising your right of revocation before the revocation period has expired. 

    Consequences of revocation 

    If you choose to revoke this contract, we shall refund all payments which we have received from you without delay, including shipping costs (except for additional costs arising in the event of selecting a shipping method which is different from the most cost-efficient standard delivery offered by us), no later than fourteen days from the date on which we have received the notice of revocation of this contract. The refund shall be issued with the same payment method which you provided for the original transaction, unless otherwise explicitly agreed with you; under no circumstances shall you be charged fees to process this refund. We may withhold the refund until the items have been returned to us, or until you have provided evidence that you have shipped the goods, whichever takes place first. 

    You must return or hand over the goods to us immediately and in any case no later than fourteen days from the date on which you informed us of the revocation of this contract. The deadline shall be deemed to have been observed if you send the items before the fourteen-day deadline has expired. 

    You shall bear the direct costs of returning the goods. 

    You must only compensate any loss of value of the goods if this loss of value is due to handling which is unnecessary for the examination of the nature, characteristics and functioning of the goods.

    Sample revocation form 

    (If you want to withdraw from the contract, please fill out this form and send it to us.) 

    To GRIPS Theater gGmbH, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, Telefax +49 (0)30 - 39 74 74 28, Email info@grips-theater.de 

    I/we (*) hereby give notice that I/we (*) would like to revoke my/our contract concluded for the purchase of the following product(s) (*) / the provision of the following service (*) 

    Ordered on (*)/received on (*) 

    Name(s) of the consumer(s) 

    Address of the consumer(s) 

    Signature of the consumer(s) (only for notice provided in paper form) 

    Date 

    (*) Delete as applicable.

  • Corona-Sonderregeln

    Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuell in Berlin geltenden Verordnung unterliegt der Theaterbesuch besonderen Einschränkungen. Wir haben für Sie die bei uns geltenden Regelungen zusammengefasst.

Allgemeine Geschäfts-Bedingungen

am GRIPS Theater

  • für Besucher*innen und Kartenkauf

    1. Geltungsbereich

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Besucher*innen und dem GRIPS Theater. Sie werden Bestandteil des Vertrages, der durch den Erwerb einer Eintrittskarte zustande kommt. Eine Vorbestellung von Karten steht einem Erwerb gleich.

    2. Spielplan und Anfangszeiten

    Der Spielplan und die Anfangszeiten der einzelnen Veranstaltungen sind den Publikationen des GRIPS Theaters zu entnehmen. Angaben in der Presse sind unverbindlich. Besetzungs- und Spielplanänderungen bleiben dem GRIPS Theater vorbehalten.

    3. Eintrittspreise

    Die für die jeweilige Spielzeit geltenden Eintrittspreise sind den Publikationen des GRIPS Theaters zu entnehmen. Die Bezahlung an der Vorverkaufskasse kann in bar, mit EC-Karte und mit Kreditkarte (Master, VISA) erfolgen. Für die Zusendung von Karten wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

    4. Ermäßigungen

    Das GRIPS Theater bietet ermäßigte Karten für bestimmte Besucher*innengruppen. Das Theater ist berechtigt Ermäßigungen zu kontingentieren. Die Kund*innenhaben bei der Abholung an der Theaterkasse und am Einlass bei Vorstellungsbesuch die Berechtigung(en) zur Ermäßigung nachzuweisen. Ergibt sich bei der Kontrolle, dass zu Unrecht nicht der volle Preis gezahlt wurde, ist das GRIPS Theater berechtigt, den Differenzbetrag zu erheben. Eine nachträgliche Geltendmachung von Ermäßigungsansprüchen ist nicht möglich. Die Kumulierung von mehreren Ermäßigungstatbeständen ist ausgeschlossen.

    Ermäßigungen werden zum Teil aufgrund von Gutscheinen gewährt, die nur beim JugendKulturService nach den dafür geltenden Bedingungen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erworben werden können.

    5. Kartenverkauf

    5.1. Beginn des Vorverkaufs

    Der Vorverkauf beginnt in der Regel mit dem Tag der Veröffentlichung auf der Homepage des GRIPS Theaters (www.grips-theater.de). Terminabweichungen bleiben dem GRIPS Theater vorbehalten.

    5.2. Verkauf von Einzelkarten

    Das GRIPS Theater bietet den Kauf von Theaterkarten sowie Reservierungen an der Theaterkasse und über die Internetseite www.grips-theater.de an. Auch telefonisch können Reservierungen entgegengenommen werden.

    Reservierte Karten sind bis zum bei der Reservierung mitgeteilten Termin zu bezahlen. Nach Ablauf dieser Frist erlischt die Reservierung. Die Karten können an der Theaterkasse abgeholt, gegen eine Versandgebühr von 3 Euro verschickt oder an der Abendkasse hinterlegt werden.

    Beim elektronischen Kartenvertrieb besteht gemäß §312g BGB kein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht. Jede Bestellung von Tickets ist damit unmittelbar nach der Bestätigung durch das GRIPS Theater bindend und verpflichtet zur Abnahme der bestellten Karten.

    Gekaufte Karten und das Wechselgeld sind sofort auf Richtigkeit zu überprüfen. Für spätere Reklamation liegt die Beweislast bei den Besucher*innen des Theaters.

    Bei Verlust der Karten wird kein Ersatz ausgestellt.

    Das GRIPS Theater behält sich vor, die Anzahl der Karten, die pro Person verkauft werden, und den Vorverkauf in zeitlicher Hinsicht und/oder im Hinblick auf die Abgabe ermäßigter Karten und/oder bezüglich bestimmter Vertriebswege einzuschränken.

    5.3. Verkauf für Gruppen

    Für Gruppen gelten besondere Ermäßigungsregelungen.

    Reservierungen für Gruppen sind für einen begrenzten Zeitraum (in der Regel 14 Tage) möglich. Das Theater behält sich vor, abweichende Fristen anzusetzen.

    Eine Kartenbestellung gilt als verbindlicher Auftrag, mit der Folge, dass ein Zahlungsanspruch seitens des GRIPS Theaters auch dann bestehen bleibt, wenn die Karten nicht abgeholt werden. Die Bestätigung des Theaters ist unverzüglich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Eine Reklamation kann nur binnen zwei Tagen nach Zugang der Bestätigung/des Lieferscheins erfolgen.

    Werden auf Wunsch der Kund*innen reservierte Karten postalisch versandt, so berechnet das GRIPS Theater eine Bearbeitungsgebühr.

    5.4. Karten über Besucherorganisationen

    Der Verkauf von Karten findet darüber hinaus bei externen Theaterkassen, Internetportalen, Besucherorganisationen und anderen Kooperationspartnern statt. Hierfür gelten die jeweiligen, gegebenenfalls abweichenden, Geschäftsbedingungen der genannten Partner, für die das GRIPS Theater keine Haftung übernimmt.

    5.5. Bezahlung

    Die Bezahlung kann in bar, per Lastschrift oder per Kreditkarte (ausschließlich Visa oder Master Card) erfolgen. Die Bezahlung kann ferner durch Einlösen von gültigen Gutscheinen erfolgen, die vom GRIPS Theater ausgestellt wurden.

    Im Falle von Rückbuchungen von Lastschriften kann die Gesellschaft eine angemessene Bearbeitungsgebühr verlangen.

    5.6. Rückgabe von Karten

    Eintrittskarten können grundsätzlich nicht zurückgenommen werden. Insbesondere berechtigt eine Besetzungsänderung nicht zur Rückgabe bereits erworbener Eintrittskarten. Es besteht die Möglichkeit, Karten gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro pro Karte für eine Vorstellung der selben Produktion zu einem anderen Termin umzutauschen.

    Gruppen (ab 20 Personen) können bis zum Tag der Vorstellung maximal zwei Karten pro Klasse (20-30 Schüler*innen) stornieren. Die Rückgabe dieser Karten muss spätestens 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn erfolgen.

    Karten, die nicht direkt über die Theaterkasse oder Internetseite des GRIPS Theaters erworben wurden, können nicht zurückgenommen werden. Die Rücknahme dieser Karten unterliegt den Geschäftsbedingungen der jeweiligen Verkäufer.

    5.7. Absage und Abbruch

    Wird bei Spielplanänderungen eine gleichwertige Ersatzvorstellung angeboten, behalten die Karten ihre Gültigkeit. Eine Rückgabe ist jedoch möglich.

    Fällt eine Vorstellung ersatzlos aus oder wird abgebrochen, können die Karten innerhalb von zwei Wochen ab dem Tag, an dem die Vorstellung stattfinden sollte, zurückgegeben werden. Danach verfällt der Anspruch auf Erstattung.

    Über den Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises hinaus werden weitere Aufwendungen oder Schäden der Besucher*innen nicht ersetzt.

    5.8. Weiterverkauf

    Der Weiterverkauf von Eintrittskarten des GRIPS Theaters zu erhöhten Preisen und/oder aus gewerblichen Zwecken ist nur für Vertragspartner des Theaters zulässig.

    6. Gutscheine

    Gutscheine für den Kauf von Eintrittskarten oder Artikeln des GRIPS Theaters können in Höhe einer von den Kund*innen frei wählbaren Summe erworben werden. Gutscheine sind ab dem Tag des Erwerbs drei Jahre gültig. Sie sind von der Rückgabe und Barauszahlung ausgeschlossen. Restbeträge werden als neuer Gutschein ausgestellt.

    7. Einlass

    Das Theater öffnet eine Stunde vor Beginn der Vorstellung. Der Einlass richtet sich nach den Gegebenheiten der Inszenierung. Nach Beginn der Vorstellung können Besucher*innen mit Rücksicht auf die mitwirkenden Künstler*innen und andere Besucher*innen erst zu einem geeigneten Zeitpunkt und nur nach Weisung des Einlasspersonals eingelassen werden. Es besteht kein Anspruch auf Einlass für verspätet erscheinende Besucher*innen, wenn die künstlerische Konzeption dies nicht zulässt.

    8. Garderobe

    Sperrige Gegenstände (wie Mäntel, Schirme, Gepäckstücke und ähnliche Gegenstände) dürfen nicht mit in den Zuschauer*innenraum genommen werden, sondern müssen an der Garderobe zur Aufbewahrung während des Vorstellungsbesuches abgegeben werden. Für die Aufbewahrung durch die Garderobe gelten die dort aushängenden Bedingungen.

    9. Hausrecht

    Das Hausrecht steht der Theaterleitung zu und kann von dieser auf das Personal (insbesondere den Vorstellungsdienst) übertragen werden. Den Weisungen der zur Ausübung des Hausrechts Berechtigten ist Folge zu leisten. Es gilt die Hausordnung des GRIPS Theaters.

    10. Bildrechte

    Mit dem Kauf der Eintrittskarte oder als Teilnehmer*innen öffentlicher Veranstaltungen am Haus erklären sich die Besucher*innen damit einverstanden, dass Foto- und Videoaufnahmen von ihnen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des GRIPS Theaters im Online- und Offlinebereich genutzt werden, soweit sie nicht ausdrücklich widersprechen. Diese Einwilligung gilt ohne zeitliche und räumliche Beschränkung und erfolgt ausdrücklich unter Verzicht auf einen Vergütungsanspruch.

    Durch ein gut sichtbares Hinweisschild im Eingangsbereich des Theaters informieren wir unsere Besucher*innen darüber, wenn Fotografien gemacht werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder und Jugendliche, die das Theater ohne ihre Erziehungsberechtigten besuchen. Bild- und Videoaufnahmen von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren werden in diesem Fall nur nach vorheriger Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten und der Kinder bzw. Jugendlichen gemacht.

    Es gelten die Regelungen des KUG (Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie).

    11. Datenschutz

    Die personenbezogenen Bestelldaten der Besucher*innen werden unter Beachtung des Datenschutzrechts in dem für die Anbahnung und Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt. Darüber hinaus ist das GRIPS Theater berechtigt, die Daten für eigene Zwecke zu speichern und zu verwerten. Näheres regelt die Datenschutzerklärung.

    12. Haftung

    Für Schäden jeder Art, die ein*e Besucher*in in den Räumen des GRIPS Theaters erleidet, haftet das Theater nur im Falle von grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Das GRIPS Theater nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherstreitbeilegungsstelle nicht teil.

    13. Gastronomie

    Der gastronomische Betrieb wird durch den jeweiligen privaten Pächter bewirtschaftet. Entsprechende Verträge kommen nur mit ihm zustande.

    14. Wirksamkeit der AGB

    Die Nichtigkeit einer einzelnen Regelung beziehungsweise Teilregelung führt nicht zur Nichtigkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen insgesamt. Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Berlin. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind seid 1. Januar 2019 in Kraft.

  • für den Shop und Artikelkauf

    1. Vertrag

    Diese Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns – dem GRIPS Theater – und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung für Online-Bestellungen im GRIPS-Shop.

    Verbraucher – im Folgenden Kunde genannt – ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

    Die Präsentation der Waren im GRIPS-Shop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern ist nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Kunden, Waren zu bestellen.

    Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.

    Der Vertrag kommt durch die verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kaufen“ (bei Bestellart Vorkasse PayPal) bzw. „zahlungspflichtig bestellen“ (bei Bestellart Vorkasse Überweisung) im GRIPS-Shop mit

    GRIPS Theater gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
    Altonaer Str. 22, 10557 Berlin
    Telefon +49 30 - 39 74 74 0
    Telefax +49 30 - 39 74 74 28
    E-Mail info[at]grips-theater.de
    Vertretungsberechtiger Geschäftsführer Andreas Joppich
    Registergericht Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Registernummer HRB 8652
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) gem. § 27a UStG DE 136 683 318

    zustande.

    Der GRIPS-Shop versendet an den Kunden als Vertragsbestätigung eine E-Mail mit der Rechnung und dieser AGB sowie der gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular.

    2. Preise, Zahlung, Fälligkeit

    Alle angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen Versandkosten.

    Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse Überweisung oder Vorkasse PayPal:

    Vorkasse PayPal: Die bestellten Artikel werden sofort versandt. Der Kunde erhält eine Rechnung per E-Mail, die als bezahlt gekennzeichnet ist.

    Vorkasse Überweisung: Der Kunde erhält per E-Mail eine Rechnung. Er verpflichtet sich, den Zahlbetrag unverzüglich zu zahlen. Danach werden die bestellten Artikel versandt.

    Für Versandkosten und -termin gelten die Regelungen im Abschnitt „Versandkosten und Lieferzeiten“.

    Die Bestelldaten des Kunden sind aus Sicherheitsgründen nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr über das Internet zugänglich.

    3. Eigentumsvorbehalt

    Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

    4. Datenschutzerklärung

    Es gilt die Datenschutzerklärung: http://www.grips-theater.de/karten/datenschutz/

    5. Versandkosten und Lieferzeiten

    Die Versandkosten gelten pauschal pro Bestellung, unabhängig von Gewicht oder Anzahl der Artikel und beinhalten sämtliche Verpackungs- sowie Portokosten.
 

    Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der erste oder letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. 

     

    Bereich                      Versandkosten in €    Lieferzeit

    Deutschland               3.00                            3 - 5 Tage

    Europäische Union    6.00                            3 - 10 Tage

    Europa                       9.00                            3 - 15 Tage

    Mittelmeerraum und Amerika                      kein Versand

    Übersee                                                       kein Versand

    6. Widerrufsrecht des Kunden

    Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei einem Vertrag zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. 

    Der Kunde erhält mit der Bestellbestätigung die Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular - sie haben folgenden gesetzlich vorgeschriebenen Wortlaut: 
     

    Widerrufsrecht 

    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. 

    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (GRIPS Theater gGmbH, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, Telefon +49 (0)30 - 39 74 74 0, Telefax +49 (0)30 - 39 74 74 28, E-Mail info[at]grips-theater.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. 

    Folgen des Widerrufs 

    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. 

    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

    Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

    Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

     

    Muster-Widerrufsformular 

    (Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück) 

    — An GRIPS Theater gGmbH, Altonaer Str. 22, 10557 Berlin, Telefax +49 (0)30 - 39 74 74 28, E-Mail info@grips-theater.de 

    — Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

    — Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

    — Name des/der Verbraucher(s) 

    — Anschrift des/der Verbraucher(s) 

    — Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

    — Datum 

    (*) Unzutreffendes streichen.

  • Corona-Sonderregeln

    Aufgrund der Corona-Pandemie und der aktuell in Berlin geltenden Verordnung unterliegt der Theaterbesuch besonderen Einschränkungen. Wir haben für Sie die bei uns geltenden Regelungen zusammengefasst.