Philipp Harpain

Philipp Harpain, Theaterpädagoge, Projektentwickler und Regisseur, ist seit 2016 künstlerischer Leiter und seit 2017 der Leiter des GRIPS Theaters. Zuvor leitete er 14 Jahre erfolgreich die theaterpädagogische Abteilung des GRIPS Theaters, die er zu einer der größten und profiliertesten Deutschlands auf-­ und ausgebaut hat.

Philipp Harpain wurde 1966 in Kiel geboren und wuchs am Rande des Teufelsmoors auf. Schon als Jugendlicher widmete er sich der politischen Straßenmusik und dem Theater. Nach seiner Ausbildung zum Theaterpädagogen in Ulm arbeitete er als Schauspieler und Theaterpädagoge am Landestheater Neustrelitz, im Moks-Theater Bremen und Carrousel-Theater an der Parkaue sowie als Regisseur in der Freien Szene, bevor er 2003 ans GRIPS wechselte. 

Er gilt als Experte für Stückentwicklungen, Rechercheprojekte, Kinder- und Menschenrechte, partizipative Formate und Kampagnentheater. Diese Arbeit war von jeher geprägt durch Vernetzung und Kooperation – mit Schulen, zahlreichen NGOs und weiteren Partnern. In Produktionen forscht er als Regisseur an der Schnittstelle von Theater & Zirkus sowie interaktiven Formen im Kinder- und Jugendtheaters.

Mit der Gründung des GRIPS eigenen Musiklabels und der GRIPS Stiftung stellt Philipp Harpain das Theater zeitgemäß und zukunftsfähig auf.

Das GRIPS Theater führt er in der Tradition eines radikal realistisches Gegenwartstheater, das die Lebens- und Gedankenwelt des Publikums abbildet. Umgesetzt werden sie mit allen künstlerischen Mitteln und politischer Aussagekraft. Er sucht mit wachen Augen in Berlin nach neuen Stoffen, die nah am Publikum sind. Dabei entwickelt er im direkten Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, sowie mit dem Haus selber im Prozess Ideen und spannende Formen für die Bühne. Seine gezielte Förderung von Autor*innen und Projekten sowie die Erarbeitung zahlreicher Uraufführungen von seinem Ensemble unter bemerkenswerten Regien führt nicht nur zur Aktualität des Spielplans des GRIPS Theaters, sondern macht dadurch das GRIPS zu einem impulsgebenden international vernetzten Ort für das Kinder- und Jugendtheater mit begeistertem Publikum jeden Alters. 

Bilder