Claudia Balko

Claudia Balko was born in West Berlin a year after the Wall was built and grew up around the corner from GRIPS Theater on Hansaplatz. She already got a taste of theatre in primary and secondary school.

In 1984 she studied acting at the Hochschule der Künste (now the Universität der Künste) in Berlin.

Even before and during her studies, Claudia appeared in various musical theatre productions on small Berlin private theatre stages and plays a leading role in the series "Die Vier aus der Zwischenzeit" within the cult Berlin magazine "45 Fieber".

In 1986 she auditions at GRIPS Theater for the role of Milli in the play "Max und Milli" and receives a guest contract. One year later, she is accepted into the permanent ensemble and goes on a world tour with "Linie 1", including New York, Melbourne, Jerusalem, Copenhagen and Moscow. At GRIPS she appeared in "Ab heute heißt du Sara", "Auf der Mauer auf der Lauer", "Eine linke Geschichte", "Aber bitte mit Sahne", "Freiheit und Abenteuer", "Kloß im Hals", "Haben Sie ein I?", "Heimatlos" and many other productions.

In 1993 Claudia leaves GRIPS Theater for the time being to look around in other Berlin theatres. She plays at the Tribüne, the Theater am Kurfürstendamm, the UFA-Fabrik, Theater Strahl and ATZE Musiktheater. She also shoots for various television productions, including the Berlin "Tatort" (as the assistant to Inspector Markowitz, played by Günter Lamprecht).

Since 1999 Claudia has returned to GRIPS Theater again and again for guest contracts.

Among others, she performed in the two-person play "Flimmer Billy" from 2006 until spring 2020, which has also been invited to Korea and India in English.

In addition to her acting work, she has been developing, directing and writing music theatre projects for schools and other institutions since 2010.

current projects

pictures

Claudia Balko

Claudia Balko ist ein Jahr nach dem Mauerbau in West-Berlin geboren und um die Ecke vom GRIPS Theater am Hansaplatz aufgewachsen. Sie hat schon in der Grund- und Oberschule viel Theaterluft geschnuppert.

1984 studiert sie Schauspiel an der Hochschule der Künste (heute Universität der Künste) in Berlin.

Schon vor und während des Studiums steht Claudia in verschiedenen Musiktheaterproduktionen

auf kleinen Berliner Privattheaterbühnen und spielt eine Hauptrolle in der Serie „Die Vier aus der Zwischenzeit“ innerhalb des Kult-Berlin- Magazins „45 Fieber“.

1986 spricht sie am GRIPS Theater für die Rolle der Milli in dem Stück „Max und Milli“ vor und erhält einen Gastvertrag. Ein Jahr später wird sie ins feste Ensemble übernommen und geht mit „Linie 1“ auf Welttournee, u. a. nach New York, Melbourne, Jerusalem, Kopenhagen, Moskau.  Im GRIPS zu sehen ist sie in „Ab heute heißt du Sara“, „Auf der Mauer auf der Lauer“, „Eine linke Geschichte“, „Aber bitte mit Sahne“, „Freiheit und Abenteuer“, „Kloß im Hals“ , „Haben Sie ein I?“, „Heimatlos“ und vielen weiteren Produktionen.

1993 verlässt Claudia vorerst das GRIPS Theater, um sich in weiteren Berliner Theatern umzusehen. Sie spielt an der Tribüne, am Theater am Kurfürstendamm, an der UFA-Fabrik, bei Theater Strahl und beim Atze Musiktheater. Des Weiteren dreht sie für verschiedene Fernsehproduktionen, u. a. für den Berliner „Tatort“ (als Assistentin von Kommissar Markowitz, gespielt von Günter Lamprecht).

Seit 1999 kehrt Claudia immer wieder für Gastverträge ans GRIPS Theater zurück.

Sie spielt u. a.  von 2006 bis Frühjahr 2020 in dem Zwei-Personen-Stück „Flimmer Billy“, welches auch in englischer Sprache nach Korea und Indien eingeladen wird.

Neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit entwickelt, inszeniert und schreibt sie seit 2010 Musiktheaterprojekte für Schulen und weitere Einrichtungen.

Aktuelle Projekte

Bilder