Rakete jetzt!

At Rakete Jetzt! you explore a common topic every season with a wide variety of children. You ask questions and come up with characters and stories. This comes on stage in the GRIPS Podewil as a production that is relevant to the programme – just like with the adults!

Aktuelle Produktion: TOP SECRET! (AT)

Wir alle kennen Situationen, in denen es uns lieber ist, wenn wir etwas für uns behalten können und nicht mit anderen teilen müssen. Warum sonst sind so viele Tagebücher mit einem Schloss gesichert? Warum ist es uns manchmal sehr wichtig ist, dass bestimmte Dinge geheim bleiben, und wann kann es gut sein, Geheimnisse zu lüften? Die Ermittlungen des Kinderclubs werden auch in die Welt des Internets führen, denn an keinem anderen Ort wird so viel über Privatsphäre und Transparenz gestritten wie hier.

Leitung und Kontaktt: Laura-Mirjam Walter

Anmeldung unter laura-mirjam.walter[at]grips-theater.de

Current productions: LEVEL FEAR

Im Rahmen der Sonderausgabe IKARUS 21.0 wurde mit LEVEL FEAR erstmals in der Geschichte des Preises eine partizipative, gemeinsam mit Kindern entwickelte Produktion mit einem IKARUS ausgezeichnet.

Außerdem war LEVEL FEAR für den Fritz Wortelmann-Preis der Stadt Bochum 2021 nominiert und erhielt dort für seine „ganz neue künstlerische Erzählform“, die auf „zukunftsweisende Facetten von Figurentheater“ hinweise, die lobende Anerkennung der Jury.

By and with the kids club Rakete Jetzt!

For people from 9 years

Mäxy, John, Kira, Charly, Kev, Reika and Len are seven children who have one thing in common – their love for Midnight Legends, a brand new computer game that is teeming with creepy characters. As if spellbound, they spend every free minute in front of their screens, until suddenly something unexpected happens: The children are drawn into the game. Now they have to face their greatest fears and worst nightmares, because only when they have passed this challenge can they leave the virtual world again. 

What is waiting for them there? This is what the story that the kids club Rakete Jetzt! will tell this season. They have come up with something very special, because they will not just tell the adventures of the children who are trapped in the game as a stage play, but rather bring the theatre to people’s homes.

All the audience will receive a book by post. They also have to download a corresponding App – then the journey can begin! There are always empty spaces on the pages of the book. Viewed through the camera of the smartphone, however, thanks to the App, the locations, characters and characters of the story appear as three-dimensional 3D animations. The book pages become a stage in miniature format and the audience can, just like the children of the story, immerse themselves in the digital worlds of horror and fear.

Publication: 15.08.2021

A free copy of the book can be pre-ordered by 25.07.2021 from walter[at]gripswerke.de, stating the postal address to which it should be sent after publication.

By and with: Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Katka Lou Knapp, Henriette F. Reininghaus, Lili Sahi, Mattis Turgay

We thank our former GRIPS actor Axel Prahl for the guest voice of the clown Mister Strohhalmi.

Direction: Laura Mirjam Walter
Co-direction and dramaturgy: Marco Aulbach
3D Character Artist: Katarina Sologub
3D Artists: Stefanie Bürger, Johannes Zurmühlen
App development: Patrick Stengel
Sound design and music: Mats Larsson
Graphic design: Ada Favaron
Assistance: Lina Bähr

Past productions:

  • Egotrip (Season 19/20)

    Week after week, children take to the streets at Fridays for Future to tell adults: “Don’t be so selfish, think about the consequences of your actions for the future on our planet!” Unfortunately, many of them are difficult to move towards a rethink. Wouldn’t it be ideal to have a time machine? Then
    a research team could travel into the future and document what comes out of it in the end if everyone just carries on as before.

    The kids club Rakete Jetzt! in its latest play development tells the story of some young people who go on such an expedition. You travel with a time machine to the year 2120 to find out how climate change has changed our world by then. They know that: If their mission succeeds, they will go down in history and in the end they will be at least as famous as Greta Thunberg.

    But first there are a few things that need to be clarified. The first question is who is actually leading the team and who is in charge of the journey through time. There are also some special requests. Wouldn’t it be possible, for example, to make a short detour to 1969 to be able to attend the legendary Beatles farewell concert? Or to the Cretaceous to meet living dinosaurs! The journey through time threatens to turn into an ego trip. What does this mean for their mission?

    With: Jelisaweta Ageev, Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Zazie Blank, Ella Gregory, Katka Knapp, Yelena Morawietz, Henriette Reininghaus, Lili Sahi, Emma Sophie Sarmiento, Milan Seehusen, Mattis Turgay, Nimue Voigt

    Management and direction: Laura Mirjam Walter
    Dramaturgy: Marco Aulbach
    Choreography: Birte Eilbrecht
    Stage plastics: Laura Prestel
    Sound design and music: Mats Larsson
    Vocal Coaching: Bettina Koch
    Assistance: Viktoria Hoyermann, Yasmin Knaute
    Technology: Jerry Geiger, Florian Ehrenberg
    Stage construction: Mark Eichelbaum
    Internship: Lucia Köster

    Premiere: 07.02.2020 at 18:00 at the GRIPS Podewil
    additional performances: 08.02.2020 18:00, 09.02.2020 16:00, 18.02.2020 11:00, 19.02.2020 11:00

  • SCHWEBEN (Season 18/19)

    A cross-generational production with people between 10 and 71 years of the children’s club Rakete Jetzt!.

    The rocket slowly opens its doors and lets everyone in: Adults, curious people, youngsters, fans, long-time residents, teenagers and parents. They stream into the rocket, sniff, look and marvel, press flashing buttons, put on seatbelts and get ready for a flight through sound and space. With a full crew, the rocket takes off, always vertically, breaks through all weather conditions, extends its wings and becomes a spaceship.

    The troupe looks weightlessly down at our little blue ball. What do the passengers on board tell each other about life down there? Are they satisfied? What lessons have they learned from the past? What are their expectations for the future? How can they steer this ship and what leads to the generational clash? The goal of the trip: A collective of experiences. Can a common life plan succeed?

    After “Monster in Mir” and “All you can eat”, the kids club Rakete Jetzt! as part of the 50th GRIPS anniversary, opens its doors to adult actors and invites you to a cross-generational theatre trip.

    Premiere: 08 February 2019 at 18:00 at GRIPS Podewil
    Further performances: 09 February at 18:00, 10 February at 16:00, 25 May at 18:00, 26 May at 11:30, 13 June at 16:00

    By and with: Nisa Atmaca, Sophie Bellen, Leni Benedetti, Miriam Bloch, Mariano de Gerard, Gil Dorff, Farah Hamad, Ella Hamdan, Ulrike Hennrich, Lia Huober, Matea Kasalo, Ksenia Kruppa, Mila Majic, Yamil Ortiz de Ora Ortiz, Eva Reuss-Richter, Petra Rosansky, Cora Seifert und Diego Trugly

    Management and direction: David Vogel
    Dramaturgy: Alexander Kuen
    Assistance and video design: Lina Lewejohann
    Composition & sound design: Alexander Maulwurf
    Choreography: Anna-Sophia Fritsche
    Features: Ensemble

  • All You Can Eat (Season 17/18)

    You can really argue about good taste. This is because our preferences are as diverse as we are. But we all have one thing in common: Hunger. Each and every one of us, throughout our lives. So, who eats and how? What habits do we follow? Which guidelines do we observe? What temptations do we resist? And what sins do we commit? Who restricts themselves how and why?

    The kids club Rakete Jetzt! deals playfully, inventive, curious and daring with the big topic of "eating habits" and invites you to a big feast.

    Cast
    With: Alma, Diego, Edda, Ella, Farah, Gil, Ksenia, Leni, Lia, Mariano, Matea, Mila, Nisa und Sophie
    Staging / Direction: David Vogel
    Assistance: Jonas Baur, Sarah Diedering, Sarah Lotz
    Musical support: Öz Kaveller
    Participation in stage design: Tau Pibernat
    Technology: Jerry Geiger


    Premiere: Fri, 09.02.2018, 18:00 at GRIPS Podewil
    Further dates: Sat, 10.02.2018, 18:00 at GRIPS Podewil, Sun, 11.02.2018, 16:00 at GRIPS Podewil

  • Monster in Mir (Spielzeit 16/17)

    Something is moving in me. It is whispering. It bubbles and rustles. It just keeps getting bigger. I feel it. It rages and screams. It dances and laughs. It has a firm grip on me, grows beyond me and now, now it's here!
    The kids club Rakete Jetzt! goes in search of emotional outbursts, big and small, one’s own and those of others. The group unleashes a wild, fun-loving battle to lure them out and tame them.

    Staging/Direction: David Vogel and Alexander Kuen
    Musical support: Bettina Koch
    Supervision of equipment: Gabrielle Renard
    Assistance: Sarah Diedering and Nina Bruns

    With: Diego, Edda, Gil, Ksenia, Leni, Matea, Mila, Nastassia, Nisa, Peppa, Selena and Sophia

    Premiere: 08 June 2017 at GRIPS Podewil
    Further dates: 09 and 10 June / at 18:00

Rakete jetzt!

Für Menschen von 9 bis 12 Jahren

Bei Rakete Jetzt! erforscht ihr jede Spielzeit mit den unterschiedlichsten Kindern ein gemeinsames Thema. Ihr stellt Fragen und denkt euch Figuren und Geschichten dazu aus. Dieses kommt im GRIPS Podewil als spielplanrelevante Produktion auf die Bühne – ganz so wie auch bei den Erwachsenen!

 

Aktuelle Produktion: TOP SECRET! (AT)

Wir alle kennen Situationen, in denen es uns lieber ist, wenn wir etwas für uns behalten können und nicht mit anderen teilen müssen. Warum sonst sind so viele Tagebücher mit einem Schloss gesichert? Warum ist es uns manchmal sehr wichtig ist, dass bestimmte Dinge geheim bleiben, und wann kann es gut sein, Geheimnisse zu lüften? Die Ermittlungen des Kinderclubs werden auch in die Welt des Internets führen, denn an keinem anderen Ort wird so viel über Privatsphäre und Transparenz gestritten wie hier.

Leitung und Kontaktt: Laura-Mirjam Walter

Anmeldung unter laura-mirjam.walter[at]grips-theater.de

Produktion Spielzeit 2020/2021 : LEVEL FEAR

von und mit dem Kinderclub Rakete Jetzt!
Für Menschen ab 9 Jahren

Mäxie, John, Kira, Charly, Kev, Reika und Len sind sieben Kinder, die vor allem eines verbindet – ihre Liebe zu Midnight Legends, einem brandneuen Computerspiel, in dem es vor gruseligen Gestalten nur so wimmelt. Wie gebannt verbringen sie jede freie Minute vor ihren Bildschirmen, bis plötzlich etwas Unerwartetes passiert: Die Kinder werden in das Spiel hineingesogen. Nun müssen sie sich ihren größten Ängsten und schlimmsten Alpträumen stellen, denn erst wenn sie diese Herausforderung bestanden haben, dürfen sie die virtuelle Welt wieder verlassen.

Für ihre neueste Produktion haben sich die Mitglieder des Kinderclubs Rakete Jetzt! etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Denn sie werden die Abenteuer der Kinder, die in dem Game gefangen sind, nicht einfach als Bühnenstück erzählen, sondern das Theater zu den Menschen nach Hause bringen. Dafür bekommen alle Zuschauer*innen per Post ein Buch zugesandt. Außerdem müssen sie noch eine dazugehörige App herunterladen – dann kann die Reise beginnen!

Auf den Seiten des Buches gibt es nämlich immer wieder rätselhafte Zeichnungen und Symbole. Werden diese Elemente durch die Kamera des Smartphones betrachtet, erscheinen an ihrer Stelle dank der App die Handlungsorte und die Figuren der Geschichte als plastische 3D-Animationen. So verwandeln sich die Buchseiten in eine Bühne im Miniaturformat und das Publikum kann – ganz wie die Kinder der Geschichte – in die digitalen Welten des Gruselns und Sich-Fürchtens eintauchen.

Veröffentlichung: 12.09.2021

Ein kostenloses Exemplar des Buches kann bis zum 08.09.2021 unter Angabe der Postanschrift, an die es nach Erscheinen versendet werden soll, bei walter[at]gripswerke.de vorbestellt werden.

Von und mit: Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Katka Lou Knapp, Henriette F. Reininghaus, Lili Sahi, Mattis Turgay

Wir danken unserem ehemaligen GRIPS Schauspieler Axel Prahl für die Gaststimme des Clowns Mister Strohhalmi.

Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
Co-Regie und Dramaturgie: Marco Aulbach
3D Character Artist: Katarina Sologub
3D Artists: Stefanie Bürger, Johannes Zurmühlen
App-Entwicklung: Patrick Stengel
Sounddesign und Musik: Mats Larsson
Grafikdesign: Ada Favaron
Assistenz: Lina Bähr

Vergangene Produktionen:

  • Egotrip (Spielzeit 19/20)

    Woche für Woche gehen Kinder bei Fridays for Future auf die Straße, um den Erwachsenen zu sagen: »Seid nicht so egoistisch, denkt auch daran, welche Folgen euer Handeln für die Zukunft auf unserem Planeten hat!« Doch viele lassen sich leider nur schwer zu einem Umdenken bewegen. Wäre es da nicht ideal, eine Zeitmaschine zu besitzen? Dann könnte ein
    Forschungsteam in die Zukunft reisen und dokumentieren, was am Ende dabei herauskommt, wenn alle immer nur weitermachen wie bisher.

    Der Kinderklub Rakete Jetzt! erzählt in seiner neuesten Stückentwicklung die Geschichte einiger junger Menschen, die sich auf eine solche Expedition begeben. Sie reisen mit einer Zeitmaschine ins Jahr 2120, um herauszufinden, wie der Klimawandel unsere Welt bis dahin verändert hat. Sie wissen: Wenn ihre Mission gelingt, werden sie damit in die Geschichte eingehen und am Ende mindestens so berühmt sein wie Greta Thunberg.

    Aber vorher müssen noch einige Dinge geklärt werden. Zuerst stellt sich die Frage, wer das Team eigentlich anführt und auf der Zeitreise das Sagen hat. Außerdem gibt es noch einige Sonderwünsche. Wäre es nicht beispielsweise möglich, auch einen kleinen Abstecher ins Jahr 1969 zu machen, um beim legendären Abschiedskonzert der Beatles dabei sein zu können? Oder in die Kreidezeit, um auf lebende Dinosaurier zu treffen! Schnell droht ihre Reise durch die Zeit zum Egotrip zu werden. Doch was bedeutet das für ihre Mission?

    Mit: Jelisaweta Ageev, Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Zazie Blank, Ella Gregory, Katka Knapp, Yelena Morawietz, Henriette Reininghaus, Lili Sahi, Emma Sophie Sarmiento, Milan Seehusen, Mattis Turgay, Nimue Voigt

    Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
    Dramaturgie: Marco Aulbach
    Choreografie: Birte Eilbrecht
    Bühnenplastik: Laura Prestel
    Sounddesign und Musik: Mats Larsson
    Vocal Coaching: Bettina Koch
    Assistenz: Viktoria Hoyermann, Yasmin Knaute
    Technik: Jerry Geiger, Florian Ehrenberg
    Bühnenbau: Mark Eichelbaum
    Hospitanz: Lucia Köster

    Uraufführung: 07.02.2020 um 18 Uhr im GRIPS Podewil
    Weitere Aufführungen: 08.02.2020 um 18:00 Uhr, 09.02.2020 um 16:00 Uhr, 18.02.2020 um 11:00 Uhr, 19.02.2020 um 11:00 Uhr

  • SCHWEBEN (Spielzeit 18/19)

    Eine generationsübergreifende Inszenierung mit Menschen zwischen 10 und 71 Jahren des Kinderklubs "Rakete Jetzt!"

    Ganz langsam öffnet die Rakete ihr Schleusentor und lässt alle rein: Ausgewachsene, Neugierige, Halbstarke, Fans, Alteingesessene, Teenager und Eltern. Sie strömen in die Rakete, schnuppern, gucken und staunen, drücken blinkende Knöpfe, legen sich Anschnallgurte um und machen sich bereit für einen Flug durch Schall und Raum. Mit voller Besatzung startet die Rakete durch, immer senkrecht, durchbricht alle Wetterlagen, fährt ihre Flügel aus und wird zum Raumschiff.

    Schwerelos blickt die Truppe auf unsere kleine blaue Kugel herab. Was erzählen sich die Passagiere an Bord über das Leben da unten? Sind sie zufrieden? Welche Erkenntnisse haben sie aus der Vergangenheit gewonnen? Welche Erwartungen richten sie an die Zukunft? Wie können sie dieses Schiff steuern und was führt zum Generationenclash? Das Ziel der Reise: Ein Kollektiv der Erfahrungen. Gelingt ein gemeinsamer Lebensplan?

    Nach "Monster in Mir" und "All you can eat" öffnet der Kinderklub Rakete Jetzt! im Rahmen des 50-jährigen GRIPS Jubiläums seine Türen für erwachsene Mitspieler*innen und lädt zu einer generationsübergreifenden Theaterreise.

    Uraufführung: 08. Februar 2019 um 18 Uhr im GRIPS Podewil
    Weitere Aufführungen: 09. Februar um 18 Uhr, 10. Februar um 16 Uhr, 25. Mai um 18 Uhr, 26. Mai um 11.30 Uhr, 13. Juni um 16 Uhr

    Von und Mit: Nisa Atmaca, Sophie Bellen, Leni Benedetti, Miriam Bloch, Mariano de Gerard, Gil Dorff, Farah Hamad, Ella Hamdan, Ulrike Hennrich, Lia Huober, Matea Kasalo, Ksenia Kruppa, Mila Majic, Yamil Ortiz de Ora Ortiz, Eva Reuss-Richter, Petra Rosansky, Cora Seifert und Diego Trugly

    Leitung und Regie: David Vogel
    Dramaturgie: Alexander Kuen
    Assistenz und Videodesign: Lina Lewejohann
    Komposition und Sounddesign: Alexander Maulwurf
    Choreografie: Anna-Sophia Fritsche
    Ausstattung: Ensemble

  • All You Can Eat (Spielzeit 17/18)

    Über guten Geschmack lässt sich so richtig schön streiten. Denn unsere Vorlieben sind so vielfältig wie wir selbst. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Hunger. Jeder und jede Einzelne von uns, das ganze Leben lang. Wer isst also wie? Welchen Gewohnheiten folgen wir? Welche Vorgaben beachten wir? Welchen Versuchungen widerstehen wir? Und welche Sünden begehen wir? Wer schränkt sich wie ein und warum?

    Der Kinderclub Rakete Jetzt! beschäftigt sich spielerisch, erfinderisch, neugierig und wagemutig mit dem großen Themenkomplex "Essgewohnheiten" und lädt ein zum großen Schmaus.

    Besetzung
    Mit: Alma, Diego, Edda, Ella, Farah, Gil, Ksenia, Leni, Lia, Mariano, Matea, Mila, Nisa und Sophie
    Inszenierung / Leitung: David Vogel
    Assistenz: Jonas Baur, Sarah Diedering, Sarah Lotz
    Musikalische Betreuung: Öz Kaveller
    Mitgestaltung Bühnenbild: Tau Pibernat
    Technik: Jerry Geiger

    Uraufführung: Fr, 09.02.2018, 18:00 Uhr im GRIPS Podewil

    Weitere Aufführungen: Sa, 10.02.2018, 18:00 Uhr im GRIPS Podewil, So, 11.02.2018, 16:00 im GRIPS Podewil

  • Monster in Mir (Spielzeit 16/17)

    In mir bewegt sich etwas. Es flüstert. Es blubbert und rauscht. Es wird immer größer. Ich spüre es. Es tobt und schreit. Es tanzt und lacht. Es hat mich fest im Griff, wächst über mich hinaus und jetzt, jetzt ist es da!
    Der Kinderklub Rakete Jetzt! begibt sich auf die Suche nach Gefühlsausbrüchen, den Großen und Kleinen, den Eigenen und denen der Anderen. Die Gruppe entfesselt eine wilde, lebensfrohe Schlacht ums Hervorlocken und Bändigen.

    Inszenierung/Leitung: David Vogel und Alexander Kuen
    Musikalische Betreuung: Bettina Koch
    Betreuung Ausstatung: Gabrielle Renard
    Assistenz: Sarah Diedering und Nina Bruns

    Mit: Diego, Edda, Gil, Ksenia, Leni, Matea, Mila, Nastassia, Nisa, Peppa, Selena und Sophia

    Premiere: 08. Juni 2017 im GRIPS Podewil

    Weitere Aufführungen: 09. und 10. Juni um 18:00 Uhr