Rakete jetzt!

Zusammen mit anderen Kindern
besprecht ihr die Theater·stücke von dem Jahr.
Ihr denkt euch dazu Geschichten aus.
Und übt die Geschichten jede Woche.
So macht ihr euer eigenes Theater·stück.

Aktuelle Produktion 2023/2024: Macht: nix?! - Wir haben ein Problem!

Es gibt ein Problem, ein großes. Wer löst es? Wer muss es lösen? Eine Lösung zu finden, ist anstrengender als gedacht. Und obendrauf ist der Oberboss nicht auffindbar, dabei ist es doch seine Verantwortung, dieses Chaos hier zu aufzuklären! Wer entscheidet was? Alles eine Frage der Macht! Oder?  

Wir wollen gemeinsam herausfinden, was Macht mit uns macht. Wir wagen uns in die Welt der Bestimmer*innen, der Chefs und Bosse und erforschen, warum die Welt so aufgebaut ist, wie sie eben ist. Und wer die Folgen von großen Entscheidungen zu spüren bekommt.  

Es entsteht ein neues Stück unter der Autor*innenenschaft der Kinder. Ihre (Spiel)Ideen, Fragen, Szenen, Ansichten, Erfahrungen und Wünsche bilden die Grundlage für das Stück „Macht: nix?!“. Gemeinsam machen wir uns auf eine Reise, deren Wege und Stationen erst im Laufe der Zeit aufgedeckt werden. Abschließend präsentieren wir unsere „Reiseerfahrungen“ in Form von Theateraufführungen einem öffentlichen Publikum im GRIPS Podewil.

Von und mit: Anna, Bela, Damian, Daria, Maio, Oskar, Patty, Sami, Soraya, Taya          Künstlerische Leitung: Line Papendieck, Camilla Pölzer                                                    Dramaturgie: Saskia Neuthe 
Bühnen- und Kostümbild: Theresa Dorn 
Assistenz: Emma Mae Steinke
Technik: Jerry Geiger 

Premiere: 10. Februar 2024  18:00 Uhr 
Weitere Aufführungen: 11. Februar 2024, 16:00 und 13. Februar 2024, 10:00 Schulvorstellung 


Kontakt: line.papendieck(at)grips-theater.de

Marshmallow Mystery - Ein Sommercamp-Krimi 2022/2023

Ein Theater-Game von und mit Rakete Jetzt!, dem Kinderclub am Berliner GRIPS Theater
Für Menschen ab 9 Jahren

Am Rande eines Waldes irgendwo in der Brandenburgischen Provinz hat ein Ferienlager seine Zelte aufgeschlagen. Nicht weit davon entfernt liegt außerdem ein Badesee mit kristallklarem Wasser – die Sommerferien-Idylle scheint also perfekt. Doch dann verschwinden in dem Camp plötzlich Gegenstände, nachts sind merkwürdige Geräusche zu hören und einige Kinder verhalten sich mehr als rätselhaft...

Was hier vor sich geht? Das müssen die Zuschauer*innen in diesem Theater-Game für zuhause selbst herausfinden. Dafür bekommen sie per Post eine Karte des Camps zugesendet, die sich mithilfe einer Augmented Reality-App zum Leben erwecken lässt. Werden die verschiedenen Orte auf der Karte durch die Kamera eines Smartphones betrachtet, erscheinen an ihrer Stelle die entsprechenden Schauplätze als plastische 3D-Landschaften. Diese können nun erkundet und nach Hinweisen durchsucht werden. Immer wieder sind dort auch Kinder des Zeltlagers anzutreffen, die es zu befragen gilt. 

So kann das Publikum nach und nach aufdecken, wer hier was vor wem verbirgt. Dabei steht es jedoch bald vor einem schwierigen Dilemma. Denn haben wir alle nicht auch ein Recht auf Geheimnisse? Wann und wie lässt es sich rechtfertigen, in die Privatsphäre anderer Menschen einzudringen? Und wo lassen sich dabei Grenzen ziehen?

Mehr Infos und ein Formular zur kostenlosen Bestellung der Karte gibt es hier: https://marshmallow-mystery.de/
 

Von und mit: Janek Robin Witas, Taiga Klemm, Soraya Toukan, Maximilian Kiessling, Sara Minou Lent, Tom Theiler, Judithca Frieda Barth, Jette Reininghaus 

Gaststimmen: Lorris Andre Blazejewski, Linn Reusse, Regine Seidler 

Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter, Marco Aulbach 
Leitung Game Design und Programming: Caspar Schirdewahn 
Game Development und Programming: Olivier Wagener, Finja Köhn, Tony Maniszewski 
Programming und Tech Art: Patrick Stengel 
Concept Art, Illustration, UI und UX Design: Jan Kirschbaum 
3D Art und Texturing: Lena Lund
3D Art: Svenja Pitzius, Katarina Sologub 
3D Art und Animation: Johannes Zurmühlen, Violetta Oetliker 
3D Animation: Jalil Daif 
Sound Design: Mats Larsson 
Assistenz: Winona Behling, Stefan Behrendt, Jorina Blanck, Gilles Peping

None

Produktion Spielzeit 2020/2021: LEVEL FEAR

Im Rahmen der Sonderausgabe IKARUS 21.0 wurde LEVEL FEAR mit einem IKARUS ausgezeichnet. Zudem war die Produktion für den Goldenen Spatz 2022, für das Theatertreffen der Jugend 2022 und für den Fritz Wortelmann-Preis der Stadt Bochum 2021 nominiert. Beim KUSS-Festival 2022 in Marburg war LEVEL FEAR in der Kategorie Special eingeladen.

LEVEL FEAR – Ein Augmented Reality-Buch
Für Menschen ab 9 Jahren

Mäxie, John, Kira, Charly, Kev, Reika und Len sind sieben Kinder, die vor allem eines verbindet – ihre Liebe zu Midnight Legends, einem brandneuen Computerspiel, in dem es vor gruseligen Gestalten nur so wimmelt. Wie gebannt verbringen sie jede freie Minute vor ihren Bildschirmen, bis plötzlich etwas Unerwartetes passiert: Die Kinder werden in das Spiel hineingesogen. Nun müssen sie sich ihren größten Ängsten und schlimmsten Alpträumen stellen, denn erst wenn sie diese Herausforderung bestanden haben, dürfen sie die virtuelle Welt wieder verlassen.

Doch die Abenteuer, die ihnen dabei widerfahren, werden nicht einfach als Bühnenstück erzählt. Stattdessen kommt das Theater direkt zu den Menschen nach Hause! Dafür bekommen alle Zuschauer*innen per Post ein Buch zugeschickt. Außerdem müssen sie noch eine dazugehörige App herunterladen – dann kann die Reise beginnen.

Auf den Seiten des Buches gibt es nämlich immer wieder rätselhafte Zeichnungen und Symbole. Werden diese Elemente durch die Kamera des Smartphones betrachtet, erscheinen an ihrer Stelle dank der App die Handlungsorte und die Figuren der Geschichte als plastische 3D-Animationen. So verwandeln sich die Buchseiten in eine Bühne im Miniaturformat und das Publikum kann – ganz wie die Kinder der Geschichte – in die digitalen Welten des Gruselns und Sich-Fürchtens eintauchen.

Das Augmented Reality-Buch LEVEL FEAR kann unter Angabe der Adresse, an die es versendet werden soll, bei walter(at)gripswerke.de kostenlos bestellt werden.

Besetzung

Von und mit: Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Katka Lou Knapp, Henriette F. Reininghaus, Lili Sahi, Mattis Turgay

Wir danken unserem ehemaligen GRIPS Schauspieler Axel Prahl für die Gaststimme des Clowns Mister Strohhalmi.

Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
Co-Regie und Dramaturgie: Marco Aulbach
3D Character Artist: Katarina Sologub
3D Artists: Stefanie Bürger, Johannes Zurmühlen
App-Entwicklung: Patrick Stengel
Sounddesign und Musik: Mats Larsson
Grafikdesign: Ada Favaron
Assistenz: Lina Bähr

Vergangene Produktionen:

  • Egotrip (Spielzeit 19/20)

    Woche für Woche gehen Kinder bei Fridays for Future auf die Straße, um den Erwachsenen zu sagen: »Seid nicht so egoistisch, denkt auch daran, welche Folgen euer Handeln für die Zukunft auf unserem Planeten hat!« Doch viele lassen sich leider nur schwer zu einem Umdenken bewegen. Wäre es da nicht ideal, eine Zeitmaschine zu besitzen? Dann könnte ein
    Forschungsteam in die Zukunft reisen und dokumentieren, was am Ende dabei herauskommt, wenn alle immer nur weitermachen wie bisher.

    Der Kinderklub Rakete Jetzt! erzählt in seiner neuesten Stückentwicklung die Geschichte einiger junger Menschen, die sich auf eine solche Expedition begeben. Sie reisen mit einer Zeitmaschine ins Jahr 2120, um herauszufinden, wie der Klimawandel unsere Welt bis dahin verändert hat. Sie wissen: Wenn ihre Mission gelingt, werden sie damit in die Geschichte eingehen und am Ende mindestens so berühmt sein wie Greta Thunberg.

    Aber vorher müssen noch einige Dinge geklärt werden. Zuerst stellt sich die Frage, wer das Team eigentlich anführt und auf der Zeitreise das Sagen hat. Außerdem gibt es noch einige Sonderwünsche. Wäre es nicht beispielsweise möglich, auch einen kleinen Abstecher ins Jahr 1969 zu machen, um beim legendären Abschiedskonzert der Beatles dabei sein zu können? Oder in die Kreidezeit, um auf lebende Dinosaurier zu treffen! Schnell droht ihre Reise durch die Zeit zum Egotrip zu werden. Doch was bedeutet das für ihre Mission?

    Mit: Jelisaweta Ageev, Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Zazie Blank, Ella Gregory, Katka Knapp, Yelena Morawietz, Henriette Reininghaus, Lili Sahi, Emma Sophie Sarmiento, Milan Seehusen, Mattis Turgay, Nimue Voigt

    Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
    Dramaturgie: Marco Aulbach
    Choreografie: Birte Eilbrecht
    Bühnenplastik: Laura Prestel
    Sounddesign und Musik: Mats Larsson
    Vocal Coaching: Bettina Koch
    Assistenz: Viktoria Hoyermann, Yasmin Knaute
    Technik: Jerry Geiger, Florian Ehrenberg
    Bühnenbau: Mark Eichelbaum
    Hospitanz: Lucia Köster

    Uraufführung: 07.02.2020 um 18 Uhr im GRIPS Podewil
    Weitere Aufführungen: 08.02.2020 um 18:00 Uhr, 09.02.2020 um 16:00 Uhr, 18.02.2020 um 11:00 Uhr, 19.02.2020 um 11:00 Uhr

  • SCHWEBEN (Spielzeit 18/19)

    Eine generationsübergreifende Inszenierung mit Menschen zwischen 10 und 71 Jahren des Kinderklubs "Rakete Jetzt!"

    Ganz langsam öffnet die Rakete ihr Schleusentor und lässt alle rein: Ausgewachsene, Neugierige, Halbstarke, Fans, Alteingesessene, Teenager und Eltern. Sie strömen in die Rakete, schnuppern, gucken und staunen, drücken blinkende Knöpfe, legen sich Anschnallgurte um und machen sich bereit für einen Flug durch Schall und Raum. Mit voller Besatzung startet die Rakete durch, immer senkrecht, durchbricht alle Wetterlagen, fährt ihre Flügel aus und wird zum Raumschiff.

    Schwerelos blickt die Truppe auf unsere kleine blaue Kugel herab. Was erzählen sich die Passagiere an Bord über das Leben da unten? Sind sie zufrieden? Welche Erkenntnisse haben sie aus der Vergangenheit gewonnen? Welche Erwartungen richten sie an die Zukunft? Wie können sie dieses Schiff steuern und was führt zum Generationenclash? Das Ziel der Reise: Ein Kollektiv der Erfahrungen. Gelingt ein gemeinsamer Lebensplan?

    Nach "Monster in Mir" und "All you can eat" öffnet der Kinderklub Rakete Jetzt! im Rahmen des 50-jährigen GRIPS Jubiläums seine Türen für erwachsene Mitspieler*innen und lädt zu einer generationsübergreifenden Theaterreise.

    Uraufführung: 08. Februar 2019 um 18 Uhr im GRIPS Podewil
    Weitere Aufführungen: 09. Februar um 18 Uhr, 10. Februar um 16 Uhr, 25. Mai um 18 Uhr, 26. Mai um 11.30 Uhr, 13. Juni um 16 Uhr

    Von und Mit: Nisa Atmaca, Sophie Bellen, Leni Benedetti, Miriam Bloch, Mariano de Gerard, Gil Dorff, Farah Hamad, Ella Hamdan, Ulrike Hennrich, Lia Huober, Matea Kasalo, Ksenia Kruppa, Mila Majic, Yamil Ortiz de Ora Ortiz, Eva Reuss-Richter, Petra Rosansky, Cora Seifert und Diego Trugly

    Leitung und Regie: David Vogel
    Dramaturgie: Alexander Kuen
    Assistenz und Videodesign: Lina Lewejohann
    Komposition und Sounddesign: Alexander Maulwurf
    Choreografie: Anna-Sophia Fritsche
    Ausstattung: Ensemble

  • All You Can Eat (Spielzeit 17/18)

    Über guten Geschmack lässt sich so richtig schön streiten. Denn unsere Vorlieben sind so vielfältig wie wir selbst. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Hunger. Jeder und jede Einzelne von uns, das ganze Leben lang. Wer isst also wie? Welchen Gewohnheiten folgen wir? Welche Vorgaben beachten wir? Welchen Versuchungen widerstehen wir? Und welche Sünden begehen wir? Wer schränkt sich wie ein und warum?

    Der Kinderclub Rakete Jetzt! beschäftigt sich spielerisch, erfinderisch, neugierig und wagemutig mit dem großen Themenkomplex "Essgewohnheiten" und lädt ein zum großen Schmaus.

    Besetzung
    Mit: Alma, Diego, Edda, Ella, Farah, Gil, Ksenia, Leni, Lia, Mariano, Matea, Mila, Nisa und Sophie
    Inszenierung / Leitung: David Vogel
    Assistenz: Jonas Baur, Sarah Diedering, Sarah Lotz
    Musikalische Betreuung: Öz Kaveller
    Mitgestaltung Bühnenbild: Tau Pibernat
    Technik: Jerry Geiger

    Uraufführung: Fr, 09.02.2018, 18:00 Uhr im GRIPS Podewil

    Weitere Aufführungen: Sa, 10.02.2018, 18:00 Uhr im GRIPS Podewil, So, 11.02.2018, 16:00 im GRIPS Podewil

  • Monster in Mir (Spielzeit 16/17)

    In mir bewegt sich etwas. Es flüstert. Es blubbert und rauscht. Es wird immer größer. Ich spüre es. Es tobt und schreit. Es tanzt und lacht. Es hat mich fest im Griff, wächst über mich hinaus und jetzt, jetzt ist es da!
    Der Kinderklub Rakete Jetzt! begibt sich auf die Suche nach Gefühlsausbrüchen, den Großen und Kleinen, den Eigenen und denen der Anderen. Die Gruppe entfesselt eine wilde, lebensfrohe Schlacht ums Hervorlocken und Bändigen.

    Inszenierung/Leitung: David Vogel und Alexander Kuen
    Musikalische Betreuung: Bettina Koch
    Betreuung Ausstatung: Gabrielle Renard
    Assistenz: Sarah Diedering und Nina Bruns

    Mit: Diego, Edda, Gil, Ksenia, Leni, Matea, Mila, Nastassia, Nisa, Peppa, Selena und Sophia

    Premiere: 08. Juni 2017 im GRIPS Podewil

    Weitere Aufführungen: 09. und 10. Juni um 18:00 Uhr