For individuals

Seeing theatre, talking about it and, above all, acting yourself enables you to think for yourself in a space freed from the dual right-and-wrong thinking. Our extensive training program invites you to express creatively your own view of the issues of our world and to compare them with your own environment.

  • Regular training

    Due to the current pandemic situation, we are conducting all our training courses digitally until further notice.

    Thu, 27.01.22 | 17:00 - 19:00 | GRIPS ONLINE
    Remembering together (GS)

    Remembering together involves both individual and communal understanding of why things are the way they are. In this way, remembering also creates a basis for future-oriented action and can be practised and ritualised at an early age. In this training we will breathe life into our memoirs and examine individual and social remembering for its democratic significance.

    Direction: Fabian Schrader
    Registration: fortbildung[at]grips-theater.de

    Further dates:
    24.02.22 Co-determination formats (GS)
    31.03.22 Queer entry - gender and sexual diversity (OS)
    14.04.22 Girlsplaining - Feminism at school? (OS)
    12.05.22 Bread and Games (GS)
    23.06.22 Mine, yours, ours? (GS)

  • See through – Our new exchange format

    At the public rehearsals of our new plays, we invite you to learn about our process in a short introduction, to view our productions free of charge before the premiere as our first guests and then to exchange views with us about the productions in a relaxed atmosphere.

    Upcoming dates:

    Seeing through "Das schönste Mädchen der Welt".
    March 2022, exact date to be announced.
    GRIPS Hansaplatz (Altonaer Straße 22, U9 Hansaplatz, S Bellevue)

    Registration: fortbildung[at]grips-theater.de

  • PRAXISSCHOCK – The prospective teachers’ slam

    Some claim that the teacher training is not the most poetic time in life – we want to change that! In three workshops, trainee teachers are invited to deal with poetry slam as a teaching method and their own writing through their own actions. The workshop series is led by Kirsten Fuchs (author), Prof. Dr. Anders (HU Berlin) and Anna-Sophia Fritsche (GRIPS Theater). It culminates in a poetry slam designed by the trainee teachers.

    PRAXISSCHOCK 2021
    This year the PRAXISSCHOCK had to take place digitally for the first time - on 11.04.2021 the poetry clips celebrated their premiere and the winner was chosen. All clips, the entire stream and all information about the PRAXISSCHOCK 2021 on our GRIPS Blog.

    Tickets for the PRAXISSCHOCK on 21 January 2022 are available here.

     

    In cooperation with Humboldt-Universität zu Berlin and Friedrich Verlag.

  • Pit stop – Theatre Intensive Workshop

    In this compact format over several days, we invite various game enthusiasts to experience the process of developing a piece from the idea to the workshop performance. The PIT STOP is recognised as advanced training for teachers by the Senate Administration, but is aimed at all interested adults. Participation is free of charge.

    The next PIT STOP on the topic of "Climate Justice" is planned for the second half of the season (from February 2022). An exact date will be announced.
     

    Please register your interest under: fortbildung[at]grips-theater.de

Conditions of Participation and Corona Rules

We have part of our large range of advanced training courses officially recognised by the Senate Department for Education, Youth and Family as advanced teacher training.

Our regular training courses currently only take place digitally on Zoom. All workshops and trainings, if they take place in presence, are adapted to the current hygiene and safety requirements of the Senate. Since 15 November 2021, our training courses have been subject to the 2G rule in accordance with the Berlin Senate's Corona Ordinance. This means that participation is only possible under the following conditions:

  • Full vaccination protection against COVID-19 or recovery (maximum 6 months ago). Proof of (digital) vaccination certificate or proof of recovery in comparison with photo ID.
  • All participants in the GRIPS training courses must wear an FFP2 mask.
  • We ask all participants to quickly test themselves on the day at their own responsibility – better safe than sorry.

The health of our audience is our top priority – this is the only way we can create the safest possible theatre experience for everyone. Thank you for your understanding!

We look forward to seeing you!
 

Contact: Wiebke Hagemeier and Fabian Schrader
Email: fortbildung[at]grips-theater.de

Für Einzelpersonen

Theater zu sehen, darüber zu sprechen und vor allem auch selbst zu spielen, ermöglicht es, in einem vom dualen Richtig-und-Falsch-Denken befreiten Raum eigenständig zu denken. Unser umfangreiches Fortbildungsprogramm lädt Sie ein, die eigene Sicht auf die Themen unserer Welt kreativ auszudrücken und diese mit dem eigenen Umfeld abzugleichen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise am Ende der Seite.

  • Regelmäßige Fortbildungen

    Aufgrund der aktuellen Pandemielage führen wir alle unsere Fortbildungen bis auf Weiteres digital durch.

    Do, 27.01.22 | 17:00 - 19:00 Uhr | GRIPS ONLINE
    Gemeinsam erinnern (GS)

    Im gemeinsamen Erinnern steckt sowohl das individuelle als auch gemeinschaftliche Verstehen, warum Dinge sind, wie sie sind. Damit schafft Erinnern auch eine Basis für zukunftorientiertes Handeln und kann bereits in frühen Jahren geübt und ritualisiert werden. In dieser Fortbildung hauchen wir unseren Memoiren Leben ein und untersuchen individuelles und gesellschaftliches Erinnern auf seine demokratische Bedeutung.

    Leitung: Fabian Schrader
    Anmeldung unter: fortbildung[at]grips-theater.de

    Weitere Termine:
    24.02.22  Mitbestimmungsformate (GS)
    31.03.22  Queereinstieg - geschlechtliche und sexuelle Vielfalt (OS)
    14.04.22  Girlsplaining - Feminismus in der Schule? (OS)
    12.05.22  Brot und Spiele (GS)
    23.06.22  Mein, dein, unser? (GS)

  • Durchblicken – Unser neues Austauschformat

    Zu den öffentlichen Proben unserer neuen Stücke laden wir Sie ein, in einer kurzen Einführung etwas über unseren Prozess zu erfahren, als erste Gäste kostenlos unsere Produktionen schon vor der Premiere zu sichten und sich anschließend in lockerer Runde mit uns über die Inszenierungen auszutauschen.

    Nächster Termin:

    Durchblicken von "Das schönste Mädchen der Welt"
    März 2022, genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
    GRIPS Hansaplatz (Altonaer Straße 22, U9 Hansaplatz, S Bellevue)

    Anmeldung: fortbildung[at]grips-theater.de

  • PRAXISSCHOCK – Der Slam der angehenden Lehrkräfte

    Manche behaupten, das Referendariat sei nicht die poetischste Zeit des Lebens – das wollen wir ändern! In drei Workshops sind Lehramtsanwärter*innen, Quer- und Seiteneinsteiger*innen sowie Studierende im Praxissemester aller Fächer eingeladen, die eigenen Lehrerfahrungen mit Poetry Slam als Unterrichtsmethode und dem eigenen Schreiben auf die Bühne zu bringen. Im Praxisschock kommen diejenigen zu Wort, die ihr Leid, ihre Sorgen, aber auch all die skurrilen Situationen und die blanke Freude am neuen Lehrer*innendasein teilen und loswerden wollen. Egal aus welchem Fach – alle Texte rund um die ersten Erlebnisse im Schuldienst sind beim Praxisschock gefragt.

    Die Workshopreihe leiten Kirsten Fuchs (Autorin), Prof. Dr. Anders (HU Berlin) und Fabian Schrader (GRIPS Theater). Sie mündet in einem von den Referendar*innen gestalteten Poetry Slam auf der Bühne des GRIPS Hansaplatz.

    Tickets für den PRAXISSCHOCK am 21. Januar 2022 gibt es hier.
     

    In Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Friedrich Verlag.

  • Boxenstopp – TheaterIntensivWerkstatt

    In diesem mehrtägigen Kompaktformat laden wir unterschiedliche Spielbegeisterte ein, den Prozess einer Stückentwicklung von der Idee bis Werkstattaufführung mitzuerleben. Der BOXENSTOPP ist als Fortbildung für Lehrkräfte durch die Senatsverwaltung anerkannt, richtet sich aber an alle interessierten Erwachsene. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Der nächste Boxenstopp zum Thema "Klimagerechtigkeit" ist für die zweite Spielzeithälfte (ab Februar 2022) geplant. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.
     

    Interesse bitte anmelden unter: fortbildung[at]grips-theater.de

Teilnahmebedingungen und Corona-Regeln

Der Besuch unserer Fortbildungen für Einzelpersonen ist kostenlos und nicht an Bedingungen geknüpft. Einen Teil unseres großen Fortbildungsangebots lassen wir offiziell durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie als Lehrkräftefortbildung anerkennen.

Unsere regelmäßigen Fortbildungen finden derzeit nur digital auf Zoom statt. Alle Workshops und Fortbildungen, sofern sie in Präsenz stattfinden, passen wir auf die jeweils aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben des Senats an. Seit dem 15. November 2021 laufen entsprechend der Coronaverordnung des Berliner Senats unsere Fortbildungen unter der 2G-Regel. Das bedeutet, dass eine Teilnahme nur unter folgenden Bedingungen möglich ist:

  • Vollständiger Impfschutz gegen COVID-19 oder Genesung (maximal 6 Monate zurückliegend). Nachweis über (digitales) Impfzertifikat oder Genesungsnachweis in Abgleich mit Lichtbildausweis
  • Alle Teilnehmer*innen der GRIPS Fortbildungen müssen eine FFP2-Maske tragen.
  • Wir bitten alle Teilnehmer*innen, sich am Tag selbst in Eigenverantwortung schnellzutesten – sicher ist sicher.

Die Gesundheit unseres Publikums hat für uns oberste Priorität – nur so können wir aktuell möglichst sichere Theatererlebnisse für alle schaffen. Danke für Ihr Verständnis!

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Wiebke Hagemeier und Fabian Schrader
E-Mail: fortbildung[at]grips-theater.de