Theatre educational workshops

Our follow-up work and theatre educational workshops are free of charge in connection with a visit to the play. If you are interested, you can make a reservation for follow-up work in the course of your ticket order.

Your contact person:

Contact: Vera Düwel (School representative)
Tel.: 030 - 39 74 74 11
Email: tp[at]grips-theater.de

  • Follow-up workshops

    We offer workshops for all of our plays. In two school hours, we playfully follow up the visited play with your students with its different topics. Either at your school (applies to Berlin schools) or at our theatre (depending on capacity).

  • Special workshop: Team spirit – closeness and distance

    We use theatre pedagogy to promote the (re)cohesion of the class community, bridge distances and shape the regained closeness. We explore how cooperation is significant for the community and what needs and impulses there are. We are happy to come to your school for a double lesson (90 min) after a visit to the play.

    Depending on the age group, we particularly recommend visits to the following plays: "Bella, Boss und Bulli", "Alle außer das Einhorn", "Stecker ziehen", "#diewelle2020" or "The Millibillies - ein fabelhaftes Konzert".

    A project of GRIPS Werke e.V. in cooperation with GRIPS Theater.
    The successor model to the action workshops Kennenlernen.

  • Advice for “Performing Games” courses

    As long as we have the capacity, we offer your theatre groups and course participants free advice as part of “Performing Games” courses. We will come to you and help with questions about piece development and performance. Can be booked for free instead of a follow-up.

  • Follow-up talks

    On request, we offer a follow-up discussion to every morning performance, where the audience can ask the actors involved questions about the play and their work.

    Regular follow-up discussions:

    • For the play "#diewelle2020" we offer regular follow-up discussions with experts and the ensemble in cooperation with Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland, e.V., the mobile counselling service against right-wing extremism and the Omas Gegen Rechts (grannies against right-wing extremism).
    • For the play "NASSER#7Leben" we regularly offer follow-up talks with Nasser El-Ahmad.

    Duration: approx. 20 minutes after a performance

  • Guided tours

    At the moment we are unfortunately unable to offer guided tours due to the current Senate decisions to contain the Corona pandemic.

    We offer free guided tours of the theatre. We go backstage with your students, give them an insight into the professions and the different departments of the theatre and what is needed backstage to make a performance happen. This offer is only available Monday to Friday mornings for school classes or other groups of children and young people and in conjunction with a visit to a performance at the GRIPS Theater am Hansaplatz.

    Duration of the guided tour: approx. 30 minutes | Maximum number of participants: 30 people

Workshops, Nachgespräche und Führungen

Unsere Workshops und Nachgespräche sind in Verbindung eines Stückbesuchs kostenfrei. Bei Interesse können Sie sich entweder für einen Workshop oder ein Nachgespräch im Zuge Ihrer Kartenbestellung vormerken lassen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Kontakt: Vera Düwel (Schulbeauftragte)
Tel: 030 - 39 74 74 11
E-Mail: tp(at)grips-theater.de

Bitte setzen Sie sich für alle Workshop- und Nachgesprächsanfragen mit unserer Schulbeauftragten in Kontakt. Bitte beachten Sie, dass pro Vorstellungsbesuch entweder ein Workshop oder ein Nachgespräch möglich ist. Wir versuchen, alle Anfragen im Rahmen unserer Kapazitäten zu realisieren.

  • Nachbereitungsworkshops

    Zu allen unseren Stücken (außer "Linie 1") bieten wir als theaterpädagogisches Team Workshops an. In zwei Schulstunden bereiten wir mit Ihren Schüler*innen das besuchte Stück mit seinen unterschiedlichen Themen spielerisch nach. Wahlweise bei Ihnen in der Schule (gilt für Berliner Schulen) oder bei uns im Theater (je nach Kapazität).

  • Spezialworkshop: Teamgeist – Nähe und Distanz

    Mit Mitteln der Theaterpädagogik fördern wir den (Wieder-)Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, überbrücken Distanzen und gestalten die wiedergewonnene Nähe. Wir erkunden wie Kooperationen für die Gemeinschaft bedeutsam sind und welche Bedürfnisse und Impulse es gibt. Gerne kommen wir nach einem Stückbesuch für eine Doppelstunde (90 min) in Ihre Schule. 

    Hierzu empfehlen wir vorab je nach Altersklasse besonders Stückbesuche von: „Bella, Boss und Bulli“, „Alle außer das Einhorn“, "Stecker ziehen", "#diewelle2020" oder„ Die Millibillies - ein fabelhaftes Konzert“.

    Ein Projekt der GRIPS Werke e.V. in Kooperation mit dem GRIPS Theater.
    Das Nachfolgemodell der Aktionsworkshops Kennenlernen.

  • Theater-AG-Beratung

    So lange wir Kapazitäten haben bieten wir Ihren Theater-AGs und Kursteilnehmer*innen im Rahmen von "Darstellendes Spiel"-Kursen eine kostenlose Beratung an. Wir kommen zu Ihnen und helfen bei Fragen zur Stückentwicklung, Aufführung und Performance. Kostenlos buchbar anstelle einer Nachbereitung.

  • Nachgespräche

    Zu jeder Vormittagsvorstellung bieten wir auf Anfrage ein Nachgespräch an, bei dem das Publikum den beteiligten Schauspieler*innen Fragen zum Stück und zu ihrer Arbeit stellen kann.

    Regelmäßige Nachgespräche:

    • Zum Stück "#diewelle2020" bieten wir in Kooperation mit Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland, e.V., der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus und den Omas Gegen Rechts regelmäßig Nachgespräche mit Expert*innen und dem Ensemble an.
    • Zum Stück "NASSER#7Leben" bieten wir regelmäßig Nachgespräche mit Nasser El-Ahmad an.
      Nächster Termin: Mittwoch, 06. Juli, 18:00 Uhr | GRIPS Podewil

    Dauer: ca. 20 Minuten im Anschluss an eine Vorstellung

  • Führungen

    Im Moment können wir aufgrund der aktuellen Senatsbeschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie leider keine Führungen anbieten.

    Wir bieten kostenfrei Führungen durch das Theater an. Dabei gehen wir mit Ihren Schüler*innen hinter die Bühne, geben ihnen einen Einblick in die Berufe und die verschiedenen Abteilungen des Theaters und darüber, was alles hinter der Bühne nötig ist, damit eine Vorstellung stattfinden kann. Das Angebot gilt ausschließlich Montag bis Freitag vormittags für Schulklassen oder andere Kinder- und Jugendgruppen und in Verbindung mit dem Besuch einer Vorstellung im GRIPS Theater am Hansaplatz.

    Dauer der Führung: ca. 30 Minuten | Maximale Teilnehmer*innenzahl: 30 Personen