Für Gruppen

Unsere kostenfreien Workshops richten sich an Referendar*innen aller Fachbereiche, Grund- und Oberstufenpädagog*innen, Erzieher*innen und andere interessierte Gruppen ab zehn Personen. In diesen reflektieren wir die theaterpädagogischen Methoden im Hinblick auf Anwendbarkeit im eigenen (pädagogischen) Umfeld. 

Fortbildungstage

  • Studientag mit GRIPS

    Für ganze Kollegien

    Sich selbst Spielfreude erlauben, sich weiterbilden und das Kollegium (neu) kennenlernen: Für Ihren Studientag bieten wir ein bis zu dreistündiges Fortbildungsprogramm für alle Lehrer*innen und Erzieher*innen Ihrer Schule an – kostenfrei in Verbindung eines Stückbesuchs des Kollegiums am GRIPS Theater.

    Wählen Sie aus folgenden Themen:

    • Teamgeist für Klasse, Gruppe und Kollegium 
    • Theater für alle Fälle 
    • Sachthemen theatral bearbeiten 

    Termine
    Auf Anfrage

    Ort
    Bei Ihnen in der Schule 

  • Wahlbaustein für Referendar*innen

    Für Seminarleitungen und ihre Referendar*innen 

    Gestalten Sie einen Wahlbaustein des Referendariats mit dem GRIPS Theater! Am Beispiel einer Inszenierung beschäftigen wir uns mit der Einbettung von Theaterbesuchen in den Unterricht. Die Lehramtsanwärter*innen werden befähigt, selbst mit Ihrer Lerngruppe einen Theaterbesuch vor- und nachzubereiten. 

    Termine
    Auf Anfrage 

    Ort
    Wahlweise bei uns am GRIPS oder bei Ihnen in der Schule 

  • Regionalkonferenzen

    Alle Regionalkonferenzen Berlins sind herzlich eingeladen, eine ihrer Sitzungen mit dem GRIPS Theater zu planen. Wir gestalten einen praktischen Workshop und geben Hintergründe zum GRIPS Theater und seinem Angebot als außerschulischer Bildungsort. Wir gehen sehr gerne auf spezielle Wünschen ein. Sprechen Sie uns an!

Bitte richten Sie alle Anfragen an: 

Kontakt: Anna-Sophia Fritsche
E-Mail: fortbildung(at)grips-theater.de

Fortbildungsworkshops (je 2 Stunden)

  • Theater für alle Fälle

    Dieser Workshop bietet ein Repertoire an belebenden, entspannenden, Spaß bringenden und die Konzentration fördernden theaterpädagogischen Übungen für Zwischendrin.

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangement (Modul U)

  • Sachthemen theatral bearbeiten

    Wir sind davon überzeugt, dass theaterpädagogische Methoden in allen Fächern zum Einsatz kommen können. Dieser Workshop gibt anhand von Beispielen aus den Fächern wie Mathematik, Geschichte, Physik und Sozialkunde Anregungen für eine themenspezifische Theaterpädagogik im Unterricht.

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangement (Modul U)

  • Der souveräne Auftritt

    Auch der Klassenraum ist eine Bühne. In diesem Workshop gehen wir anhand von theaterpraktischen Übungen den Geheimnissen des souveränen Auftretens, wirkungsvollen Präsentierens, der Authentizität, der Körpersprache und der Stimme auf den Grund. Wir geben Anregungen, die sowohl Lehrer*innen als auch Schüler*innen bei ihrem täglichen Auftreten unterstützen. 

    Zu PfB 1: Grundlagen des Lehrerberufs (Modul U)

  • Demokratie im Prozess

    Die Theaterpädagogik hält eine Vielzahl an Methoden bereit, mit denen demokratisches Handeln und Mitbestimmung auch im Unterricht geübt werden kann. Lassen Sie uns niederschwellige und spielerische Wege finden, wie möglichst alle  sich äußern, mitentscheiden, Fragen stellen und Antworten haben. 

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangements (Modul U) und PfB 2: Reflexion und Entwicklung von Werthaltungen (Modul E+I)
    ÜT: Demokratiebildung

  • Konflikt_Potentiale

    In diesem Workshop verwenden wir theaterpädagogische Methoden, um Konflikte durch ein funktionierendes Gruppenklima konstruktiv und multiperspektivisch zu betrachten.

    Zu PfB 3: Konflikte und Gewaltprävention (Modul E+I)
    ÜT: Gewaltprävention 

  • Szenisches und Kreatives Schreiben im Unterricht

    Aus dem Methodenkoffer des szenischen und kreativen Schreibens gibt dieser Workshop Anregungen, Schreibanlässe für den Unterricht zu finden, Schreibblockaden zu lösen und die selbstverfassten Texte mit dem eigenen Körper zu (per)formen.

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangement (Modul U)

  • Über Theater reden kann jede*r! Aber wie?

    Dieser Workshop gibt Ihnen am Beispiel einer gemeinsam besuchten Vorstellung einen Methodenkoffer an Nachbereitungsformaten an die Hand, um mit einer Gruppe kreativ und spielerisch ins Gespräch über das Gesehene zu kommen. Er zeigt Möglichkeiten auf, das Theatererlebnis in die eigene Lebenswelt zurückzuführen und weiterzudenken.

    Zu PfB 4: Unterrichtsarragements ÜT: Kulturelle Bildung

  • Wir haben Rechte!

    Das GRIPS Theater steht in der Tradition, Kinder über ihre eigenen Rechte zu informieren und sie fit darin zu machen, ihre Interessen selbst zu vertreten. Ob das Recht auf Freizeit, Schutz vor Gewalt oder Beteiligung – die Kinderrechte lassen sich spielerisch vermitteln.

    Zu PfB 2: Reflexion und Entwicklung von Werthaltungen (Modul E+I)
    ÜT: Demokratiebildung 

  • Unterricht in Bewegung

    Spiele und Methoden mit wenig oder keiner gesprochener Sprache zu nutzen, eröffnet neue Begegnungsräume und schafft es auch jene Teilnehmer*innen einzubeziehen, die wenig Deutschkenntnisse haben. An der spielerischen Herausforderung wächst die gesamte Gruppe und findet zu einem neuen Wir.

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangement (Modul U)

  • TheaterKlimaAktionen

    Der Klimawandel ist allgegenwärtig und das Thema, welches Kinder und Jugendliche mit Nachdruck politisiert. In dieser Fortbildung suchen wir mit dem #GRIPSistda KlimaPowerPaket den Anfang für mehr Umweltschutz und Klimagerechtigkeit in der Gruppe – wir verwurzeln uns, stärken uns den Rücken, schaffen spielerisch gemeinsames Wissen und erkunden szenisch erste Handlungsoptionen.

    Grundlage ist das kostenlose #GRIPSistda KlimaPowerPaket für die Arbeit mit Menschen ab 9 Jahren kostenlos zum Download auf unserem GRIPS Blog unter: www.grips.online/bewegen

    Zu PfB 4: Unterrichtsarrangements (Modul U) und PfB 2: Reflexion und Entwicklung von Werthaltungen (Modul E+I)

  • Stimme und Sprache

    Dieser Workshop beschäftigt sich mit der eigenen Stimme. Wie kann ich meine Stimme bewusst nutzen, ohne heiser zu werden, mir Gehör verschaffen und Schüler*innen mithilfe von Übungen Selbstwirksamkeit durch die eigene Stimme vermitteln? Wir erforschen mit den Mitteln chorischer Stimmbildung den weiten Bereich unserer eigenen Stimme.

    begrenzte Teilnehmendenzahl: 18

     Zu PfB 1: Grundlagen des Lehrerberufs (Modul U)

Bedingungen:

Grundvoraussetzung für einen Studientag, Wahlbaustein oder Fortbildungsworkshop ist ein Besuch der Fortbildungsgruppe (min. 10 Personen) einer Vorstellung am GRIPS Theater. Karten organisieren Sie bitte über unseren Besucher*innen-Service unter der 030 39 74 74 11.

Aktuell finden unsere Fortbildungsangebote in der Regel in Präsenz bei uns am GRIPS Hansaplatz oder im GRIPS Podewil statt. Auf Anfrage können wir Fortbildungsworkshops auch digital (via Zoom) durchführen. Bitte kontaktieren Sie uns für alle Fragen. Ihre und unsere Gesundheit liegen uns nach wie vor sehr am Herzen.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Bitte richten Sie alle Anfragen an: 

Kontakt: Anna-Sophia Fritsche
E-Mail: fortbildung(at)grips-theater.de