Ehre dem Sommer

Von Benjamin Tienti

Empfohlen für Klasse 3 - 5

Ein lebhaftes Wimmelbild voll Konkurrenz und Kooperation

In ihrer Virtual Reality fühlt sich die neunjährige Lina, frei – frei von eigenen
Ängsten und den Ängsten ihres Vaters, bei denen es sich eigentlich immer um Lina dreht. Die analoge Realität ist Sommer in Berlin. Es sind Ferien, doch Lina hockt drinnen. Bis ihr Papa den Stecker zieht: Das Kind muss raus, ins Freibad.
Der einzige Ort mit Aufsicht. Pommesbude, Sprungturm, Kaugummi des Grauens, eine ehemalige (fast) Olympiasiegerin und heutige Bademeisterin mit großen Ambitionen für junge Sprungtalente, die heiße Stadt. Overload für Lina. Und dann tritt auch noch Khan auf, ebenfalls neun Jahre, aber im Gegensatz zu Einzelkind Lina Nummer vier von sieben Geschwistern und in der reality Freibad ganz in seinem Element. Als die anderen Kinder die ängstliche Lina als Auserwählte ernennen, die jährliche Freibad Challenge und die Ehre des Sommers zu gewinnen, sieht Khan plötzlich seine eigene Ehre in Gefahr. Unter den Augen der Bademeisterin – die gerade ihren
piekfeinen Sprungwettbewerb ins Rollen bringt – beginnt eine Challenge der
Kinder voll harter Rivalität und noch härterer Kooperation. Lina entdeckt nicht nur ihre ehrgeizige Seite, sondern auch richtige offline friends. Nur das Orakel (bei Feierabend einfach Timmy) ahnt den Ausgang schon längst.

Weiterlesen