from 10 years

Von Zoran Drvenkar

Empfohlen für class 5 - 7

duration: 1:30 h ohne Pause

A dialogue between the generations

Kai is 11 years old and is visiting his beloved grandpa. He is fit at 100, but has become a little forgetful lately. But his memories of the past are still alive. Above all, he has the war years in mind. Each time, Kai is enthusiastic about Grandpa’s exploits and knows the stories better than Grandpa himself. To save his grandpa from being forgotten, Kai travels with him through his past. In doing so, they meet bizarre characters, such as the strict General, or bravely face the enemy lines at the front. At least that is how Kai experiences it, who initially reenacts Grandpa’s deeds with a great thirst for adventure. But it soon becomes clear that his experiences were less heroic than he told Kai about them before. Both have to learn that your own memory does not always work the way you want it to and that a journey into the past can also take new turns in the present.

With great love for his main characters, Zoran Drvenkar creates a story about the war that reveals its horror and senselessness in an impressive way. In addition, it tells of the effects of fading memories and sparks a touching and important dialogue between the older generation and the children of today.

Content note: war, physical/mental violence

Performing rights: Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück - Verlag für Kindertheater, Hamburg


Premiere: 12.03.2021

The book is available from Hansa Literaturverlage.

Nominated for IKARUS 2022

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cast

press reviews

Berliner Zeitung, Ulrich Seidler, 12.03.2021

Ein kluges Stück von Zoran Drvenkar über Legenden, Erinnerungen und den Dialog zwischen Generationen. Das Grips zeigt erst einmal die …
Ein kluges Stück von Zoran Drvenkar über Legenden, Erinnerungen und den Dialog zwischen Generationen. Das Grips zeigt erst einmal die abgefilmte Produktion.
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rbb Inforadio, Ute Büsing, 13.03.2021

Ein intensives, anrührendes Kammerspiel.
Ein intensives, anrührendes Kammerspiel.

Der Tagesspiegel, Patrick Wildermann, 14.03.2021

Wie erzählt sich ein Leben? In „Kai zieht in den Krieg ...“ sitzen sich ein Großvater und sein Enkel gegenüber. …
Wie erzählt sich ein Leben? In „Kai zieht in den Krieg ...“ sitzen sich ein Großvater und sein Enkel gegenüber. Das Stück vom Grips Theater läuft Online. [...] René Schubert als Opa, Helena Charlotte Sigal in der Enkelrolle und Matthias Bernhold als Soundmacher und Schattenmann treffen perfekt den zwischen Lakonie, Melancholie und Härte schillernden Drvenkar-Ton (vom Berliner Erfolgsautor waren am Grips ja schon „Cengiz und Locke“ sowie „Magdeburg hieß früher Madagaskar“ zu sehen). [...] Regisseur Neumann schlägt ohne großen Aufwand, mit wenigen klug gesetzten Projektionen einen klaren Weg durch den Text ein, der immer wieder mit Zeitsprüngen die Chronologie zerschießt und bewusst in universeller Schwebe lässt, von welchem Krieg hier eigentlich die Rede ist.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung, Irene Bazinger, 15.03.2021

Feinfühlig zeigt René Schubert die altersbedingte Erschöpfung und merkliche Verwundbarkeit und wie sich die Lebensmüdigkeit in dem Senior ausbreitet, weshalb …
Feinfühlig zeigt René Schubert die altersbedingte Erschöpfung und merkliche Verwundbarkeit und wie sich die Lebensmüdigkeit in dem Senior ausbreitet, weshalb er nicht mehr zurückdenken, aber zugleich nichts Neues planen will. [...] Für den von Helena Charlotte Sigal keck-kämpferisch verkörperten Kai ist das schwer zu begreifen, zumal er zu erkennen beginnt, wie sehr der Großvater seinen Werdegang aufgehübscht, ja gefälscht hat. [...] Durch die Intensität ihres theatralischen Abstechers in Opas Jugend fällt freilich kaum auf, dass die eineinhalbstündige Produktion unter Corona-Bedingungen und also auf Abstand geprobt wurde. [...] Kai und Opa überwinden gemeinsam Raum und Jahre und die Fallstricke der Erinnerung – zumindest ansatzweise. [...] Dabei helfen Videoprojektionen, die als Scherenschnitte einstige Kriegskameraden oder einen grimmigen General zitieren, dem der Musiker Matthias Bernhold das eiseskalte Befehlstimbre leiht. Außerdem hat er ein beklemmendes, sinistres Sounddesign geschaffen. [...] Robert Neumanns gekonnt verdichtete Inszenierung mit sparsamen, effektvoll gesetzten Akzenten.
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Berliner Morgenpost, Ulrike Borowczyk

„So heißt das großartige Stück von Zoran Drvenkar. […] Nun kommt das Stück in einer filmischen Übersetzung von Katharina Tress …
„So heißt das großartige Stück von Zoran Drvenkar. […] Nun kommt das Stück in einer filmischen Übersetzung von Katharina Tress ins Wohnzimmer. Ein fesselndes Theatererlebnis. Es ist hinreißend, dem zehnjährigen Kai (Helena Charlotte Sigal) und seinen Opa auf ihrer fantastischen Zeitreise zuzusehen. […] Ein spannendes Generationen-Stück und ein wunderbares Plädoyer für eine friedliche Welt.“
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Recklinghäuser Zeitung, 12.05.2022, Ina Fischer

[…]ein feinfühliges, ja berührendes und preisgekröntes Kammerspiel über Legenden und den Dialog zwischen den Generationen […]. Ohne viel Aufwand, mit …
[…]ein feinfühliges, ja berührendes und preisgekröntes Kammerspiel über Legenden und den Dialog zwischen den Generationen […]. Ohne viel Aufwand, mit wenigen sehr klug gesetzten Projektionen wie Scherenschnitt und Videosequenz, Schattenspiel und Soundeffekt, hat Neumann durch die verschiedenen Zeitsprünge geführt und dabei zwei ganz große Themen, Demenz und Krieg, gleichermaßen mit Wucht in Szene gesetzt. Große Themen im Kleinen erzählt.
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Materialien

Materialheft "Kai zieht in den Krieg und kommt mkit Opa zurüvk" [PDF-Datei - 1.8 MB]

Zu vielen Stücken des Spielplans bieten wir zusätzlich zum klassischen Programmheft ausführliches Begleitmaterial an, um den Theaterbesuch vorzubereiten beziehungsweise zu vertiefen.