Johannes Gehlmann

Der gebürtige Berliner startete 1984 noch während seines Tonmeister-Studiums an der heutigen UdK seine Karriere als Profi-Musiker mit ersten Engagements im GRIPS Theater.
Es folgten Konzerte und Tourneen mit Künstlern wie Marianne Rosenberg, Ina Deter, Gunter Gabriel, Rolf Kühn, Jochen Kowalski, Antje Rietz und dem
ehemaligen Police-Schlagzeuger Stewart Copeland, CD-Produktionen u.a. mit Klaus Hoffmann, Reinhard Mey, Nena, Mary, Mark Scheibe und Katharine Mehrling. Inzwischen verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit mit der argentinischen Sängerin Lily Dahab. Er ist Mitglied der Fine Arts Big Band, zudem häufiger Gast beim Filmorchester Babelsberg und beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, mit dem er in diesem Jahr bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall in London gastierte.
Engagements führten ihn u.a. an das Renaissance-Theater, das
Schlossparktheater, die Neuköllner Oper, das Berliner Wintergarten-Varieté, das Hans Otto Theater in Potsdam und das Theater am Kurfürstendamm. Auch spielte er in großen Musical-Produktionen, u.a. im Theater des Westens, im Theater am Potsdamer Platz und am Theater Magdeburg.
Des weiteren ist er langjähriger Dozent beim Internationalen Jugend Bigband-Workshop in Neubrandenburg.
Am GRIPS Theater schrieb er die Musik zu „Jule, was ist los?“, betreute musikalisch die bktp-Preisverleihung 2021 und wirkt als Gitarrist (und manchmal auch als Keyboarder) in zahlreichen Stücken mit.

Bilder

Aktuelle Projekte