Ab 2023 können Berliner Kinder- und Jugendärzt*innen wieder GRIPS Theater als Medizin für die Seele verordnen

Nach 2,5 Jahre coronabedingter Pause startet das Projekt „GRIPS Theater auf Rezept“ neu, als Träger lädt der Förderverein „mehr grips!“ e.V. und der Landesverband der Kinder- und Jugendärzte zu einer Auftaktveranstaltung am 3. Dezember 2022 um 16 Uhr ins GRIPS Theater am Hansaplatz ein. Eingeladen sind alle Berliner Kinder- und Jugendarztpraxen. 


Theater als Medizin für die Seele zu verordnen, ist die Idee von „GRIPS Theater auf Rezept“. Konkret heißt das, dass Berliner Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte bei den Vorsorgeuntersuchungen U10 bis J2 Gutscheine für eine Theatervorstellung im GRIPS Theater ihren Patienten als eine „Kulturmittel“-Verordnung überreichen können. Insbesondere Kindern und Jugendlichen aus schwierigen oder prekären familiären Verhältnissen, die kaum oder keinen Zugang zu Theater haben, soll so der Theaterbesuch ermöglicht werden. 


Schon seit elf Jahren setzt das GRIPS Theater dieses Projekt in Berlin um, seit 2017 ist es in die Trägerschaft des Fördervereins „mehr grips!“ übergegangen. Nun wird es nach der Corona-Pause neu aufgelegt, dank einer zusätzlichen Förderung des „Paritätischen“ Berlin kann es sogar noch ausgebaut werden.


Kinder- und Jugendärzte, die sich noch an dem Projekt beteiligen möchten, können per Mail an rezept@grips-theater.de anmelden. Alle diejenige, die keinen Platz mehr bekommen, werden auf eine Warteliste genommen. 

Fühlen auch Sie als Presse-Vertreter*in sich herzlich zu der Veranstaltung eingeladen, ich vermittle Ihnen auch gerne den Kontakt für Interviews zu den am Projekt Beteiligten.
Anja Kraus (Öffentlichkeitsarbeit | Presse und SocialMedia)
anja.kraus@grips-theater.de
0151 59 10 15 45