"Linie 1"

Musikalische Revue von Volker Ludwig
Musik von Birger Heymann und der Rockband „No Ticket“

Premiere der Neuinszenierung: 30. März 2023
Regie Tim Egloff

“The “Wilmersdorf Widow song” is to Volker Ludwig’s musical Linie 1 (Line One) what “All That Jazz” is to Chicago, or “Time Warp” to The Rocky Horror Picture Show: the catchy showstopper that brings the house down.”
(The Guardian, 16. April 2023)

Sie gehört zu Berlin wie das Brandenburger Tor und der Fernsehturm: Die legendäre „Linie 1“, das U-Bahn-Musical von Volker Ludwig mit der Musik von Birger Heymann und der Rockband „No Ticket“, das 1986 seinen Weg vom Grips Theater am Hansaplatz aus um die ganze Welt nahm. Wir können gar nicht alle Rekorde aufzählen, die unser Welterfolg "Linie 1" aufgestellt hat, u.a. ist "Linie 1" das am längsten durchgängig gespielte deutschsprachige Musical. Bis auf die Unterbrechung durch die Lockdowns während der Coronapandemie, haben wir seit 1986 LINIE 1 im Repertoire, mit einem Vorstellungsset pro Monat, vor nahezu immer ausverkauftem Haus – die weltweiten Gastspiele und Nachinszenierungen nicht mit eingerechnet!

Am 30. März 2023 kam "Linie 1" in einer Neuinszenierung von Tim Egloff im GRIPS am Hansplatz zur Premiere, die von Presse und Publikum bejubelt wurde und wird.
Am 2. Dezember 2023 lief "Linie 1" zum 2.000 Mal über die GRIPS-Bühne. An diesem Abend wurde besonders der 83-jährigen Schauspieler Dietrich Lehmann geehrt: Er hat ALLE, wirklich alle Vorstellungen seit der Uraufführung gespielt, sein „Hermann“ und seine „Witwe Lotti“ sind legendär. Auch in der Neuinszenierung spielt er weiterhin seine Paraderollen, für ihn eine Selbstverständlichkeit, für uns eine Ehre.

Haben Sie Fragen oder Wünsche für Ihre Berichterstattung?
Dann ist Ihre Ansprechpartnerin Anja Kraus (Öffentlichkeitsarbeit | Pressearbeit | SocialMedia)

Inszenierungsfotos zum Download finden Sie untenstehend (bitte scrollen).

Alle Fotos: © David Baltzer | bildbuehne.de
Die Inszenierungsfotos sind zur Bebilderung von redaktionellen Beiträgen honorarpflichtig. Dies gilt nicht für Tagestipps, Programmhinweisen und Ankündigungen

Besetzung der Neuinszenierung:
Regie: Tim Egloff
Bühne: Marian Nketiah
Kostüme: Mascha Schubert
Choreographie: Bahar Meriç
Musikdramaturgie: Thomas Keller
Musikalische Leitung: Matthias Witting
Musikalische Beratung: Caspar Hachfeld
Dramaturgie: Tobias Diekmann

Es spielen:
Helena Charlotte Sigal (Natalie u.a.)
Nuria Mundry (Maria, Risi u.a.)
Sarah El-Issa (Lumpi, Bisi u.a.)
Ariane Fischer (Lady u.a.)
Eike N.A Onyambu  (Bambi, u.a.),
Jens Mondalski (Erich, Kleister, Horst u.a.)
Christian Giese (Schlucki, Witwe Martha u.a.)
Marcel Herrnsdorf (Mondo, Witwe Lotti, Johnnie u.a.)
Dietrich Lehmann (Hermann, Witwe Agathe, Beziehungspartner u.a.)
Daniel Pohlen (Junge im Mantel, Witwe Kriemhild, u.a.)
Katja Hiller (Lola, Bouletten-Trude, u.a.)

NO TICKET: Michael Brandt (guit.), Thomas Keller (sax.), Axel Kottmann (bass), Thilo Brandt (drums), Matthias Witting (keys).