Ankündigungen und Pressemitteilungen

Uraufführung im Mai: ALLE AUßER DAS EINHORN 13.May.2017

Theaterstück von Kirsten Fuchs (ab 11 J.)
Regie: Robert Neumann
Uraufführung am 17. Mai 2017 im GRIPS Hansaplatz

„Wenn ich den Einhorntag wiederholen könnte, würde ich alles anders machen. Ich würde einfach klüger sein. Ich würde … mehr

Pressemitteilung vom 11. Mai 2017 12.May.2017

Volker Ludwig gibt nach 48 Jahren die Leitung des GRIPS Theaters an Philipp Harpain ab 
Volker Ludwig, der Erfinder des modernen Kinder- und Jugendtheaters, wird am 13. Juni 2017 80 Jahre alt. Gefeiert wird am 17. Juni im GRIPS … mehr

Termin: Volker Ludwig wird 80! 11.May.2017

Volker Ludwig, der Grandseigneur des Kinder- und Jugendtheaters, und Gründer, jahrzehntelanger Leiter und Hauptautor des GRIPS Theaters, wird am 13. Juni 2017 80 Jahre alt! Gefeiert wird am 17. Juni mit der Premiere der … mehr

KLUB-PREMIERE: "ROTGLANZ UND DIAMANTEN 09.May.2017

Theaterstück von und mit dem GRIPS-Jugendklub DIE FORSCHER 
Leitung, Regie, Dramaturgie: Anne Herrmann, Stefanie Kaluza
Uraufführung am 6. Mai 2017, 18 Uhr im GRIPS Podewil

Emma, Evoli und Lilja sind ganz normale Schülerinnen – mit … mehr

KLUB-PREMIERE: "CLUBBING" 03.Apr.2017

Die diesjährige Produktion des GRIPS-Jugendklubs BANDA AGITA und „DIALOGE“ - Junge Schreibwerkstatt im GRIPS“
Leitung: Ellen Uhrhan, Lorenz Hippe
Uraufführung am Mittwoch, 12. April um 19.30 Uhr in GRIPS Podewil

Die erste Nacht im … mehr

Uraufführung im März 2017: NASSER #7Leben 15.Mar.2017

Theaterstück von Susanne Lipp (ab 13 Jahre)
nach Interviews mit Nasser El-Ahmad 
Regie: Maria Lilith Umbach
Uraufführung: 14. März 2017, 18 Uhr, im GRIPS Podewil

Seine Geschichte ging in den letzten Jahren durch die Medien: Der heute … mehr

Uraufführung im Februar 2017: LAURA WAR HIER 19.Jan.2017

Theaterstück von Milena Baisch (ab 5 J.)
Regie: Rüdiger Wandel
Uraufführung am 9. Februar 2017 im GRIPS Hansaplatz

Nach „Die Prinzessin und der Pjär“, wofür sie mit dem „berliner kindertheaterpreis 2013“ und dem „Mülheimer … mehr

Die Spielzeit 2016/17 22.Jun.2016

Philipp Harpain, der neue künstlerische Leiter des GRIPS Theaters, baut seinen Spielplan auf aktuelle, teils brisante Themen auf: „Mich interessieren Lebensgeschichten, Alltagsgeschichten, Geschichten, die berühren“, sagt er. … mehr