5. September 2020: Uraufführung DAS LEBEN IST EIN WUNSCHKONZERT

Lisa Klabunde als Anna mit Uli Sascha Chris (Foto: David Baltzer / www.bildbuehne.de)
Theaterstück für Menschen ab 6
von Esther Becker
Ausgezeichnet mit dem von GASAG und GRIPS Theater augelobten „berliner kindertheaterpreis 2019“
Uraufführung am 5. September 2020, 17 Uhr im GRIPS PODEWIL

Ein leichtes und berührendes Stück über ein schweres Thema
»Das Leben ist kein Wunschkonzert!« sagen die Erwachsenen. Und das sagt auch Anna, die ihren Alltag alleine meistern muss. Ihre Eltern sind irgendwo zwischen zu viel Bier, Wein und nächtlichen Partys auf der Strecke geblieben. Mal poltert es hier, mal zerspringt eine Flasche dort, doch bleiben sie für Anna ein entferntes Gemurmel. Zum Glück hat sie mit der Schnecke Uli Sascha Chris ein neues Haustier, das ihr zur Seite steht. Wenn da mal nicht die Zahnfee ihre Finger mit im Spiel hat.
Und auch ihre beste Freundin Hannah verteidigt sie, wenn sie wieder mal zu spät zum Sportunterricht kommt, weil ihre Eltern sie nicht geweckt haben. Wie auch, wenn sie den ganzen Tag ihren Rausch ausschlafen. Und dann ist da noch die Professorin aus der Nachbarschaft, von der sich Anna Geld für die Pizza leihen muss. Und die hilft ihr auch noch, obwohl sie zu Annas Entsetzen Schnecken gar nicht leiden kann! Für Anna wird es mit der Zeit zunehmend schwieriger, vor ihrem Umfeld und nicht zuletzt vor Hannah geheim zu halten, was bei ihr zuhause eigentlich los ist.

Mit pointierter Sprache nähert sich Schauspielerin, Performerin und Autorin Esther Becker auf leichtfüßige Weise dem schweren Thema Alkoholismus in der Familie. Dabei erzählt sie radikal aus Sicht des Kindes, ihre Eltern werden „nicht verraten, vorgeführt und verurteilt. Diese Liebe zu den Lebewesen in der Krise ist eines der größten Wunder an diesem Stück.“ (aus der Laudatio). Mit diesem Stück gewann Esther Becker den „berliner kindertheaterpreis 2019".

Team
Regie: Frank Panhans | Bühne und Kostüme: Jan A. Schroeder | Musik: Wieland Möller | Choreographie: Nadja Raszewski | Puppenspiel-Coach: Pierre Schäfer | Dramaturgie: Ute Volknant, Tobias Diekmann | Theaterpädagogik: Fabian Schrader Es spielen: Lisa Klabunde | Marius Lamprecht | Regine Seidler | Helena Charlotte Sigal sowie Wieland Möller (Percussion u.a.)

Ihre Ansprechpartnerin:
Anja Kraus