EGOTRIP von und mit Kinderklub Rakete Jetzt!

KinderKlub Rakete Jetzt! Foto: Axel Lambrette
Uraufführung am 7. Februar um 18 Uhr im GRIPS Podewil

Woche für Woche gehen Kinder bei Fridays for Future auf die Straße, um den Erwachsenen zu sagen: »Seid nicht so egoistisch, denkt auch daran, welche Folgen euer Handeln für die Zukunft auf unserem Planeten hat!« Doch viele lassen sich leider nur schwer zu einem Umdenken bewegen. Wäre es da nicht ideal, eine Zeitmaschine zu besitzen? Dann könnte ein Forschungsteam in die Zukunft reisen und dokumentieren, was am Ende dabei herauskommt, wenn alle immer nur weitermachen wie bisher.

Der Kinderklub Rakete Jetzt! erzählt in seiner neuesten Stückentwicklung die Geschichte einiger junger Menschen, die sich auf eine solche Expedition begeben. Sie reisen mit einer Zeitmaschine ins Jahr 2120, um herauszufinden, wie der Klimawandel unsere Welt bis dahin verändert hat. Sie wissen: Wenn ihre Mission gelingt, werden sie damit in die Geschichte eingehen und am Ende mindestens so berühmt sein wie Greta Thunberg.

Aber vorher müssen noch einige Dinge geklärt werden. Zuerst stellt sich die Frage, wer das Team eigentlich anführt und auf der Zeitreise das Sagen hat. Außerdem gibt es noch einige Sonderwünsche. Wäre es nicht beispielsweise möglich, auch einen kleinen Abstecher ins Jahr 1969 zu machen, um beim legendären Abschiedskonzert der Beatles dabei sein zu können? Oder in die Kreidezeit, um auf lebende Dinosaurier zu treffen!

Schnell droht ihre Reise durch die Zeit zum Egotrip zu werden. Doch was bedeutet das für ihre Mission?

Mit: Jelisaweta Ageev, Marie Charlotte Andree, Ravi Bertacco, Jannes Blanck, Zazie Blank, Ella Gregory, Katka Knapp, Yelena Morawietz, Henriette Reininghaus, Lili Sahi, Emma Sophie Sarmiento, Milan Seehusen, Mattis Turgay, Nimue Voigt

Leitung und Regie: Laura Mirjam Walter
Dramaturgie: Marco Aulbach