Willkommen

Am Weltkindertag, Samstag, 20.9.2014:

Wir sind Kinder einer Erde!

Fahrrad-Demonstration
für die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechte

13.30 Uhr Treffpunkt MEHRINGPLATZ (U Hallesches Tor)
14.00 Uhr Abfahrt
Zwischenkundgebungen bei den SPD- & CDU-Parteizentralen

15.30 Uhr Ankunft Hansaplatz
mit Abschlusskundgebung und Musik
...danach Fest „40 Jahre GRIPS am Hansaplatz”

Trotz der UN-Kinderrechtskonvention haben in Deutschland immer noch nicht alle Kinder die gleichen Rechte und Chancen: Flüchtlingskinder werden auf Grund ihrer Herkunft diskriminiert | Es gibt immer noch nicht die gleichen Bildungschancen für alle | Kinder- und Jugendeinrichtungen berücksichtigen zu wenig den Vorrang des Kindeswohls | Kinder und Jugendliche werden viel zu wenig an gesellschaftlichen Prozessen beteiligt und dürfen sich zu wenig selbstbestimmt entfalten und spielen.

Das muss sich ändern! Und die UN Kinderrechte sollen endlich im Grundgesetz verankert werden!

Aufruf des GRIPS Theaters Berlin mit seinen Kinder- und Jugendklub und einem Bündnis aus der Kinderrechtsbewegung, sich an der Fahrrad-Demonstration für die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechte zu beteiligen. Der Aufruf wurde bereits unterzeichnet von: National Coalition Deutschland-Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V., FLÜCHTLINGSRAT BERLIN, Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung, Interkulturelles Frauenzent- rum S.U.S.I., Aktion Freiheit statt Angst e.V., Jugendliche ohne Grenzen, BBZ - Berliner Beratungszentrum für Junge Flüchtlinge, GRIPS Werke e.V.