Guckclub Berlin

Überall Theater

Für alle Theaterfans ab 16 Jahren, die eine Publikumsgemeinschaft suchen und mehr Bühnen entdecken möchten. Als Gruppe leidenschaftlicher Theatergänger*innen, besuchen wir einmal im Monat gemeinsam eine Inszenierung in unterschiedlichen Berliner Spielstätten. Dabei tauschen wir uns über unsere kollektive Theatererfahrung aus, diskutieren, zelebrieren, kritisieren und analysieren in vielfältigen Formen, begleitet von Theaterpädagog*innen der Berliner Theaterlandschaft.

Nun öffnen die verschiedenen Bühnen wieder aber unter ganz anderen Vorzeichen, unter Auflagen, die uns hoffentlich alle gut schützen, die aber ein ganz anderes künstlerisches Arbeiten nötig aber immerhin möglich machen. Wir sind schon mitten drin auf der Suche nach spannenden Bühnenformen, die die Einschränkungen nicht zu einem Defizit sondern auch zu einem Möglichkeitsraum machen.

Wir als Theaterpädagog*innen der Berliner Häuser sind mit einer großen Lust gestartet, wieder live und wahrhaftig in den Austausch und in Projekte mit theaterinteressierten Menschen zu gehen. Mit den Erfahrungen der letzten Jahre haben wir den Guckclub und euch als wechselnde Besucher*innen sehr lieb gewonnen und würden uns freuen, weiter mit euch Theater zu sehen, zu denken, aktiv zu untersuchen.

Informationen und Anmeldung hier: https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseList.aspx

Der Guckclub startet bereits am 17.09., also schnell schnell anmelden! 


Eine Initiative des Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Theaterhäuser.
______________________________________________________________________

20. Treffen: Guckclub Online

Lieber Guckclub,

wie gern würden wir mit euch wie immer monatlich von Theaterhaus zu Theaterhaus ziehen, quatschen, Inszenierungen ansehen und eine anregende Zeit miteinander verbringen. Dies ist leider im Moment nicht möglich - und dennoch möchten wir das Theater in diesem Fall zu euch bringen. Unten findet ihr die Online-Spielpläne einiger Guckclub-Partner*innen, bei denen ihr gern in der ersten Reihe auf dem Sofa sitzen könnt.

Wir freuen uns schon, euch wiederzusehen, wenn sich der Alltag zurück meldet. Bleibt gesund!

GRIPS Theater
www.grips.online/sehen

Schaubühne - Jeden Abend von 18.30 bis 24 Uhr könnt ihr das jeweilige Video anschauen
https://www.schaubuehne.de/de/seiten/online-spielplan.html


Staatsoper Berlin
https://www.staatsoper-berlin.de/de/staatsoper/news/unser-taegliches-video-on-demand-programm-kostenlos-fuer-sie.142/

MAXIM GORKI THEATER
Streaming von Gorki Inszenierungen / 1x pro Woche / immer Mittwochs 18h-Do18h steht jeweils eine Aufführung zum Ansehen auf der homepage bereit 
www.gorki.de

Das Thikwa Theater
Couch-Theater: Thikwa Classics - unsere besten Stücke – in voller Länge, umsonst und drinnen!
https://vimeo.com/showcase/6873372

HAU Hebbel am Ufer
Streamings und Podcasts, HAU3000 Mediathek
Alle Videos sind, wenn nicht anders angegeben, auf dem HAU-Youtube-Kanal abrufbar.