FreiRaum

©Axel Lambrette
©Axel Lambrette
Ein neues Angebot des GRIPS Theaters für junge Erwachsene, die sich spielerisch forschend mit künstlerischen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen wollen. Wir entwickeln Fragestellungen, konzipieren Theaterlabore, sind Darstellende, Material, Autodidakt*inenn, arbeiten mal kollektiv, mal individuell. Ein selbstbestimmter Raum zum (sich) Ausprobieren, eine regelmäßige Gruppe, die gleichzeitig agiert, beobachtet und aus ihren Erkenntnissen die nächsten Schritte plant.

FreiRaum beim Karneval der Kulturen

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums nimmt das GRIPS Theater in diesem Jahr mit einem eigenen Wagen am Karneval der Kulturen teil. Unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt für alle – 50 Jahre GRIPS Theater“ ziehen wir am Sonntag, 09. Juni, mit 70 anderen Gruppen durch Berlin und feiern eine interkulturelle und offene Gesellschaft.

Wir laden alle Menschen ab 14 Jahren herzlich ein, mitzumachen! Es gibt dafür zwei Möglichkeiten:

Straßenperformancegruppe:
Am 9. Juni wird eine Performancegruppe den GRIPS Wagen feiernd und tanzend begleiten. Dafür möchten wir mit euch Performances und Choreografien entwickeln. Hierfür treffen wir uns ab Mai regelmäßig im GRIPS Theater am Hansaplatz zu ausgewählten Terminen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich Spaß an Bewegung, Darstellung und die verbindliche Teilnahme an den Proben.

Fußgruppe:
Für alle die gerne mitziehen möchten, aber an den Probenterminen keine Zeit haben, gibt es die Möglichkeit am Karnevalswochenende (Fr-So) dazuzustoßen und mitzulaufen. Hierfür werden wir ab Freitag, 07.06. gemeinsam Kostüme und Wagen gestalten und vorab einmal alle Teilnehmenden zusammenführen.

Anmeldung zur Teilnahme bis zum 1. Mai unter: david.vogel@grips-theater.de

Wo: GRIPS Hansaplatz, Altonaer Straße 22, 10557 Berlin

Wann:

Mai
Montag 06.05. 17-20 Uhr
Montag 13.05. 17-20 Uhr
Montag 20.05. 17-20 Uhr
Montag 27.05. 17-20 Uhr

Juni
Mittwoch 05.06. 17-20 Uhr
Freitag 07.06. 16-20 Uhr
Samstag 08.06. 12-18 Uhr Wagengestaltung

Sonntag 09.06. ganztägig, Karneval der Kulturen